Kann ich eine Äskulapnatter halten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

@AndyK65: die Äskulapnatter ist nicht giftig!

Ich weiß nicht ob es Nachzuchten gibt. Wildfänge wird es definitiv nicht legal geben, da die Art streng geschützt ist. Dr. Michael Waitzmann von der Landesanstalt für Umwelt und Messungen in Karlsruhe ist der Äskulapnatterspezialist in Süddeutschland. Er hat(te) auf jeden Fall Tiere. Ihn kannst du sicherlich fragen. Mailadresse findet man im Web. Tel-Nr. steht im Flyer (s.u.)

Ein Link zu einem Infoflyer zur Art: http://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/36477/schlangeningefahr.pdf?command=downloadContent&filename=schlangeningefahr.pdf

csarah18
Beitragsersteller

ok, danke, das werd ich mir auf jeden fall gleich mal anschauen!

Die Äskulapnatter ist nicht giftig recht faul und nicht Menschen scheu. Man kann sie zwar auf Wanderungen teilweise finden aber wildfänge stehen unter Naturschutz deshalb bei Züchtern nachfragen zuhause halten ist etlaubt. Sie braucht ein ca. 120x60x55 großes terrarium sowie äste zum klettern. Die ist ähnlich gut geeignet als starttier eine z.b Kornnatter oder Königspython. Wichtig sie klettert gern und döst im geäst.

Hoffe mein kommentar hatt dir geholfen

wenn du anfänger bist, nimm eine strumpfbandnatter...die sehen gut aus und sind pflegeleicht

Wie der Name Äskulapnatter schon sagt, ist es eine Natter und diese sind nicht giftig. Sie können eine Länge von von 1,40 bis zu 2 m erreichen. Sie leben hauptsächlich im mediterranen Südeuropa und Kleinasien. Die nördlichsten und isolierten Vorkommen in Deutschland sind im im Rheingau. Äskulapnattern fressen nicht nur Kleinsäuger wie Mäuse, sondern auch Vögel und ihre Jungen, Eidechsen, Froschlurche, Ringelnatter. Sie können sehr gut klettern und kommen so an die Nester von Vögel heran. Da man die Ansprüche dieser Schlange nur unter großem Aufwand herstellen könnte, würde ich von einer Haltung abraten.

Diese Schlangenart steht unter strengem Schutz, sie steht in der Roten Liste.

also Anfängertier nimm am besten Königspython- sie sind meist friedliebend, und faul, brauchen nicht mehr als andere Schlangen im Terr. Strumpfbandnattern sind sehr flink und passen durch die kleinste Ritze (ich sprech aus erfahrung)

csarah18
Beitragsersteller

naaja ein königspython ist schon ein großer reiz, aber leider für mich unmöglich. bei uns zuhause ist nicht genögend platz, außerdem ist das ja dann auch eine recht teure angelegenheit, wegen dem terra eben auch. und meine mutter ist sowieso nicht begeistert über eine schlange, und wenn ich dann mit meinem python ankomme..hm. naja trotzdem danke