Ringe aus Holz?
Hallo zusammen,
meine Verlobte und ich sind auf der Suche nach besonderen Eheringen und sind auf Solche mit Holz gestoßen.
Das Holz ist selbstverständlich behandelt und lackiert usw. Jedoch sind wir uns nicht sicher, wie das mit der Langlebigkeit von Holzringen aussieht, zumal wir beide die Typen Mensch sind die den Partner- bzw. Ehering nie ausziehen. Auch zum Duschen oder so nicht (Und Holz und Nässe... :/ ). Und eine Lackierung nutzt sich über die Zeit ja sicher auch ab.
Außerdem sollen die Ringe natürlich graviert (bzw. bei Holz vielleicht eher gebrandmarkt) werden. Auch das beeinträchtigt wohlmöglich die Haltbarkeit.
Kennt sich da wer aus?
8 Antworten
Ich denke diese Ringe sind nicht wirklich arbeitstauglich 😃, wenn ich jetzt an Geschirspühlen oder Fisch waschen denke. Auto waschen. Duschen. Schwimmen.
Ich hatte mal einen Ring aus Stein, da wurde auch gesagt die seien extrem empfindlich, gerade wenn sie runter fallen würden sie brechen. Er hat erstaunlich lange gehalten bzw. ich besitze ihn immer noch nach gut 15 Jahren.
Ich wäre dann eher für Titan oder viele mögen auch Edelstahl. Vielleicht auch schwarze Ringe. 😉
Zu deinen Ringen. Du musst die wohl regelmäßig in ÖL einlegen. Weiterhin:
Hinweis: Holzringe dürfen nicht dauerhaft mit Wasser in Kontakt kommen, z.B. Duschen, Baden und Händewaschen, da die Möglichkeit besteht, dass sie sich verziehen oder reißen, spritzwasser- abweisend sind unsere Holzringe dagegen schon!
Ich denke nicht, dass diese Ringe alltagstauglich sind!
Es gibt aber Silber- oder Goldringe, die genauso aussehen und das nennt sich "Hammerschlagoptik"!
Ich denke wenn man sich strikt an die Pflegehinweise hält, hat man lange Freude daran.
Es gibt mir zu denken, dass ihr die Ringe immer anlassen wollt:
Das spricht doch stark gegen das empfindlichere Material Holz.
Die sehen sehr hübsch aus, aber ich hätte die gleichen Bedenken wie Du.
Wir sind damals zu einem Goldschmied gegangen, der einen "Trauringkurs" angeboten hat. Mein Mann hat meinen Ring geschmiedet und ich seinen.
Ist auch was Besonderes.
Schön sind die Ringe schon, aber ich würde sie nicht als Ehering nehmen. Es wäre schon tragisch, wenn der Ehering Schaden nähme.