Kann man Eheringe umtauschen?
Mein Frage wurde hier schon gestellt, allerdings in einem völlig anderen Zusammenhang. Deswegen stelle ich die Frage noch mal neu.
Situation: Ich plane in Kürze zu heiraten. Meine zukünftige Frau kommt aus einem anderen Kulturkreis und wir planen in Ihrem Heimatland zu heiraten. leider hat meine Braut wegen der Visumsfrage hat keine Möglichkeit vor der Hochzeit DEutschland zu besuchen. Zur Hochzeit möchte ich die Eheringe aus Deutschland mitbringen. In Ihrem Heimatland möchte ich die Ringe nicht kaufen (Angst vor Fälschungen etc.).
Mir fällt es beim Thema Schmuck aber noch sehr schwer, den Geschmack meiner Braut einzuschätzen. Von daher habe ich etwas Angst, daß ihr die Ringe nicht gefallen. Normalerweise sucht man sich die Ringe vorab gemeinsam aus, das geht in diesem Fall aber nun einmal nicht. Deswegen hatte ich die Idee, die Ringe hier in Deutschland zu kaufen. Zwar schöne und durchaus hochwertige Ringe, aber KEINE Sonderanfertigungen und auch noch OHNE Gravur. Ich würde dann die Ringe mitnehmen und Ihr zeigen. Für den - etwas unangenehmen - Fall, daß Ihr die Ringe nicht gefallen, würde ich anschließend zum Juwelier gehen und die Ringe umtauschen, mir als andere aussuchen.
Kann mir da jemand einen Tipp geben? Vielleicht jemand, der sich in einer ähnlichen Situation befindet/befand. Oder jemand, der bei einem Juwelier arbeitet und einen solchen Fall schonmal hatte?
Wie gesagt, daß das bei Sonderanfertigungen nicht geht ist klar. Auch dürfen die Ringe nicht graviert sein. Und natürlich auch nicht getragen. Aber ansonsten? Geht das? Kann man die Ringe umtauschen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
1 Antwort
Aaaaaalsooo.....1. Gute Idee die Ringe nicht gravieren zu lassen ! :-) 2. Vorher mit dem Juwelier über dein " Problem " sprechen . Wird grundsätzlich möglich sein . Viele Juweliere arbeiten allerdings heute mit Mustern . Weil die Auswahl an Trauringen einfach so riesig ist , die Geschmäcker der Kunden so individuell das es für den Juwelier teilweise totes Kapital ist sich Hunderte von Trauringen ans Lager zu legen . Will heißen das der Kunde sich anhand eines Musters oder gar mit Hilfe einer Konfiguration am PC seinen Ring aussucht und dieser dann erst für ihn produziert wird . Muss nicht überall so sein , ich zumindest kenne es so . Aber sicher kommt man deinem Wunsch entgegen , wenn du es im Vorfeld ankündigst . Ein häufiges Problem ist auch die Größe . Ist die Dame nicht dabei und hat der Ring dann auch noch Brillanten , muss er , wenn er nicht passt , geändert werden . Bei einem schlichten Ring ohne Muster kein Problem , alles andere geht zurück zum Hersteller und kann mit Folgekosten verbunden sein . Ich hoffe ich konnte helfen :-) Sprich nicht mir GuteFrage, sprich mit dem Händler :-) Das bringt ne Menge ;-)