Rindfleisch farbe normal?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Fleisch sieht völlig normal aus.

Die Verfärbung des Fleisches entsteht durch eine chemische Reaktion.

Der Grund hierfür ist, dass kein Sauerstoff in die Mitte des Fleisches vordringen kann. Das Protein Myoglobin bildet Pigmente und die Farbe des Fleisches verändert sich.

Ich weiß zwar nicht, was Du unter "Fäden ziehen" verstehst, aber Fleisch muss immer - bevor man es wendet - so lange angebraten werden, bis es sich ganz alleine von der Pfanne/Topfboden löst. Und es darf nicht zu viel Fleisch auf einmal in der Pfanne sein, da es sonst Wasser zieht und kocht, anstatt anzubraten.

Deichgoettin  30.06.2021, 14:55

Danke für den Stern :-))

mach dir nicht ins Hemd. schaut zwar nicht mehr sooo schön aus, ist aber noch essbar. ich würds so für meinen eigenen Bedarf nicht wegschmeißen. die Färbung liegt meist an unsachgemäßer Lagerung.

Kann auggrund meiner Augen keine Antwort zur Farbe geben.

Grundsätzlich gilt grüne und Blaue töne= Fäulnis. Grau kann auch fäulnis bedeuten (Schimmel) Bei abgepackter ware mit aufgeblähter verpackung (Bombage) immer entsorgen da die fäulnisbakterien genug gase für einen Überdruck in der Packung produziert haben.

Bei Lagerung z.B. in der Metzkertheke lagert sich oft das Resthämaglobin mit der Schwerkraft unten ab. das ist ein ganz normaler Prozess der keinen einfluss auf die qualität hat, aber einfluss auf geschmack und farbe. Der eine Mags lieber so der andere so.

Die Fleischfarbe kann je nach Fütterung von zart Rosa ähnlich wie bei geflügelfleisch bis Tief dunkel Rot strecken. Ja auch bei Rindvieh.

Das Fleisch sieht völlig normal aus, sagt die Deichgöttin. Die kennt sich damit aus. Es gibt bestimmt "Experten" die das bestätigen können.

das würde ich entsorgen, sieht nicht mehr so 100% frisch aus. hast du es in der Microwelle aufgetaut oder wie?

Alex151094
Beitragsersteller

Nein dass ist frisches fleisch vom Bauern, es war vakuumiert