Rinderknochen abspülen?

6 Antworten

Beim Kochen werden alle Keime zuverlässig abgetötet. Es macht im Hinblick auf Krankheiten keinen Unterschied, ob die Knochen vorher abgespült worden sind oder nicht. Das ist wie sterilisieren.

Das Waschen dient in erster Linie dazu, eventuell anhaftende Knochensplitter vom Sägen zu entfernen.

Das Kochen tötet alle evtl. vorhandenen Keime ab, da kannst Du Dir sicher sein. Das Abspülen der Knochen dient nur dazu, um Knochensplitter etc. von den Knochen abzuspülen. Ich rate Dir, die Knochen mit kaltem Wasser anzusetzen und wenn es einmal kurz aufgekocht hat, das Wasser wegzuschütten und erneut mit kaltem Wasser aufzusetzen. Dann gehen auch viele Eiweißstoffe weg die die Brühe trüb machen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Durch das Kochen sterben die Bakterien und sonstige mögliche Keime ab. Nach 8 Minuten über 70 Grad (auch im Inneren) lebt da nichts mehr

Das musst Du nicht. Nach dem Kochen sind alle Keime tot.

Ist mir auch schon passiert. Es tat sich gar nichts. Wahrscheinlichh ist beim langfristigen Kochen sowieso alles abgetötet.