Rinderhackfleisch Light?
Habe jetzt Rinderhackfleisch light haltungsform 3 vorher hatte ich 1 ist das besser ?
und das sieht jetzt doch auch mehr nach Rinderhackfleisch aus als das vorher mit haltungsform 1
4 Antworten
Haltungsstufe 1 gibt es eigentlich garnicht, weil dann wird garkein Logo drauf gemacht.
Denn das wäre ja geschäftsschädigend wenn man so offensiv angeben würde das es der schlechtesten, gesetzlich erlaubte Haltung kommt.
Früher gab es offiziell die Stufen 1-4 real aber nur 2-4.
Heute gibt es offiziell die Stufen 1-5 real aber nur 2-5.
Ganz grob ist die Bedeutung:
1 Stallhaltung (Gesetzliches Minimum)
2 Stallhaltung Plus (mehr Platz)
3 Aussenklima Haltung (mehr Platz und Tageslicht und meist eine Wand zeitweise offen)
4 Freilandhaltung (Weidehaltung oder regelmässiger Auslauf)
5 Fast wie Bio (zustätzlich Vorgaben zu Futter und Medikamenten)
Die genauen Vorgaben hängen aber von der Tierart ab. Und die genauen Infos findest du hier: https://haltungsform.de
Der Farbunterschied liegt an dem "light". Bei dem "light"-Hackfleisch wird weniger Fett als bei klassischem Hackfleisch verwendet. Weniger Fett -> dunklere Farbe.
Mit der Haltungsform hat das erstmal nichts zu tun.
"Besser" ist subjektiv. Der eine findet vl. das eine "besser" der andere das andere.
1. Wahrscheinlich sind da einfach nur extra Zusatzstoffe drinnen das die Farbe so erhalten bleibt.
2. Ja 3 ist besser als 1
3. LASS DIE TIERE IN RUHE
:)
Auf die Haltungsform gebe ich nicht viel schlussendlich stehen alle im gleichen Stall. Das ist augenwischerei und einen Grund es teurer zu verkaufen. Wenn du gutes Fleisch haben möchtest musst du in eine Metzgerei gehen. Aber ob da alle Tiere immer schön auf der Weide standen und das grünste Gras gefressen habe bezweifle ich ebenfalls.
Es sieht besser aus als das andere und hat weniger Fett drin.