Rindereintopf wie lange haltbar?

6 Antworten

2-4 Wochen sind auch im Kühlschrank zu lange. Portionsweise vakumieren und einfrieren wäre da die bessere Lösung. :-)

CafeInteressant
Beitragsersteller

Wie geht das denn, hab keinen vakuumierer

Martina369  30.08.2020, 08:01
@CafeInteressant

Gibt günstige Geräte mit den dazugehörigen Beuteln, ist die beste Art Lebensmittel haltbar zu machen.

Vennesla  30.08.2020, 08:07
@CafeInteressant

Du brauchst kein Vakuumiergerät. Gefrierbeutel mit Zipper befüllen, Wasser in einen Eimer füllen, so das die Beutel senkrecht hineinpassen. Den Beutel bis kurz unter den Rand ins Wasser tauchen, Vorsicht das kein Wasser in den Beutel läuft, und mit dem Zipper verschließen. Schon ist der Inhalt Vakuumiert. Diese Beutel gibt es günstig bei DM, Müller, Rossmann, Ikea, u.s.w.

Agnes2019  30.08.2020, 08:19
@CafeInteressant

Warum hast du dir eigentlich so viel gekauft ? Überlegt man sich das nicht vorher, wie viel man benötigt - das würde mich echt interessieren.

Im Kühlschrank höchstens 2 Tage haltbar (gerade bei dem wetter kippt sowas schnell mal). Wenn du es länger haltbar haben willst solltest du es portionsweise Einfrieren ODER einkochen (bei letzterem ist es dann wenn RICHTIG gemacht praktisch ewig haltbar auch ohne Kühlung.... dann sollte man sich aber gut informieren was man NICHT einkochen kann und wie man es dann richtig macht).

Wäre persönlich wirklich fürs Einkochen. Kostet zwar erstmal etwas Zeit, aber es ist deutlich länger haltbar (so mache ich das mit allem was ich in großen Mengen koche. Z.b. Gemüsesuppen, Bolognese, Chili, Shakshuka (nur die Grundsoße ohne ei) usw)

CafeInteressant
Beitragsersteller

Und wie unterscheidet sich dieses sogenannte einkochen von kochen?

HikoKuraiko  30.08.2020, 07:59
@CafeInteressant

Durch das Einkochen wird es haltbar. Du kochst erst das Gericht komplett fertig (aber eben nur mit dingen die auch einkochbar sind!) und DANACH wird es noch mal zusätzlich eingekocht in Gläsern (entweder Weckgläsern oder normalen Gläsern mit Schraubdeckel). Durch das zusätzliche Einkochen wird es dann haltbar. Bei Fleischgerichten wären es 2 Stunden bei 100° im Kochtopf oder EKA (Einkochautomat).

HikoKuraiko  30.08.2020, 08:11
@CafeInteressant

Nö eigentlich nicht. Ich mach das gerne mal Sonntags wenn ich eh nix anderes zu tun habe. Dann wird schon morgens angefangen mit backen und kochen (vor allem dann wenn ich beim Bauern wieder extrem viel Gemüse bekommen habe) und später wird das gekochte dann eingekocht. Mir macht das aber nix da ich dann für andere Tage was schnelles da habe.

Wenn dir das aber zuviel aufwand ist dann hilft nur portionsweise einfrieren. So im kühlschrank hält sich das wie gesagt nicht über wochen.

Max. 2 Tage bei Lagerung im Kühlschrank ...

Du könntest den fertigen Eintopf portionsweise einfrieren. Du kannst auch das rohe Rindfleisch stückweise einfrieren, zu Gulasch schneiden und das roh einfrieren ...

Das solltest du am verarbeiten, das dann in mehrere Dosen packen und einfrieren und dann kannst du es nach für nach aufbrauchen.

Das Fleisch so im Kühlschrank packen wäre mir persönlich doch zu heikel.

Vennesla  30.08.2020, 08:03

Du kannst das auch in Gefrierbeutel füllen und einfrieren.

CafeInteressant
Beitragsersteller

Wie jetzt in Dosen packen, sowas hab ich nicht....

xXKatastrofeeXx  30.08.2020, 08:07
@CafeInteressant

Nur weil du das nicht findest heißt es nicht das es sie nicht mehr gibt. Ich frag mich gerade ernsthaft was du nun eigentlich hören willst, über mehrere Wochen davon essen und nur im Kühlschrank lagern geht nicht, Vakuumvierer ist dir zu teuer, einkochen zu aufwändig, dann kauf entweder weniger von einem Metzger oder kaufs gar nicht 🤷

Sie wollen ungesund leben? Dann sind Sie hier genau richtig! Hahaha...

Spaß beiseite ne würde ich nicht machen, verdirben etc.. Wieso unbedingt 2-4 wochen davon essen? Geht doch gesünder? =)

CafeInteressant
Beitragsersteller

Will halt nicht alles auf einmal essen und meine alte isst wie ne kleine maus

HikoKuraiko  30.08.2020, 08:21
@CafeInteressant

Dann hilft nur noch einfrieren (Tupperdosen, Schraub Gläser mit Deckel (dann aber nur halb befüllen) oder Gefrierbeutel) oder eben einkochen und beim nächsten mal deutlich weniger einkaufen wenn du davon bis zu 4 Wochen essen kannst