Rigips vor nasser Außenwand?

1 Antwort

die frage wäre, ob du wegen deiner schimmelbude ernsthaft krank werden und früher sterben möchtest.

so dilettantisch kann doch kein mensch sein...

da muss ein professionelles gutachten über den ganzen pfusch gemacht und dann der schimmel von einer spezialfirme entfernt werden.

das von dir geschilderte vorhaben erinnert mich an blattschneiderameisen. die züchten schimmelrasen in ihrem bau. vorwiegend in so hohlräumen, wie du ihn vorhast zu bauen. mit dem unterschied, dass es sie nicht umbringt, sondern sie davon leben.

der schimmel sitzt im mauerwerk. das kann man nicht kaschieren und so tun, als wäre er nicht da.

und die horizontalsperre wurde ebenfalls nicht fachgerecht gemacht. schon davor hätte der schimmel zunächst beseitigt werden und das mauerwerk getrocknet werden müssen.

alles, was an stroh-lehm verbaut ist, muss raus. und das werden wohl auch die zimmerdecken sein.

Meganiki
Beitragsersteller

Hallo und Danke für die schnelle Antwiort

nach was für Begriffen muss ich denn am besten Googlen um mir da professionelle Hilfe zu holen?

pony  15.08.2021, 22:32
@Meganiki

ich denke, wenn du nach baugutachtern fahndest könntest du fündig werden.

beim bauamt deiner stadt können die dir auch weiterhelfen.

ps - manche dinge kann man einfach nicht selber machen. dazu gehört für mich arbeit an den bremsen vom motorrad und dazu gehört bei hausbesitzern, sich mit wandschimmel selber auseinanderzusetzen. dein leben kann davon abhängen. das lässt man profis machen.