LED 12V Einbaustrahler in Rigipsdecke -> Brandgefahr?

3 Antworten

Auf den Einbaustrahlern ist üblicherweise die erforderliche Einbautiefe für einen sicheren Betrieb angegeben. Bei 20 Watt Halogenstrahlern sind das sehr häufig 80 mm. Vorbehaltlich der tatsächlichen Angabe am Einbaustahler dürften 50 mm reiner Luftraum ausreichend sein.

wenn die decke nicht mit 50 mm lichter Höhe hinterlüftet ist, also 5 cm Luft bis zur Unterkonstruktion sind, würde ich garkeine Halogenlampen einbauen. in dem Fall empfehlen sich LED einbauleuchten.

die von dir genannten geflechtmatten sind so genanntes heraglit. das Zeugt ist behandeltes stroh hier wäre ich also an deiner stelle dopeplt und 3fach vorsichtig.

wenn die Luft ausreichen würde, dann würde ich sagen, dass vor dem Anbringen der Decke die Bereiche, in denen Leuchten montiert werden mit Alukaschierter Wärmedämmfolie das Herglit überklebt werden sollte.

es gibt übrigens von Kayser entsprechende Einbaudosen, mit denen man die Leuchten abkapseln kann, die erfordern aber auch eine Einbautiefe von gut 80 mm außerdem hat die erfahrung gezeigt, dass Lampen, die in solchen Kapseln sitzen, nicht so lange halten wie jene, die ordentlich durchatmen können...

lg, Anna

LED Lampen kannst du ohne Probleme einbauen, sehr geringe Wärmeentwicklung. werner