Riesige Hornisse im Keller?

2 Antworten

Ein Foto wäre hilfreich gewesen zur genaueren Artenerkennung, denn derzeit scheinen wir in DE wohl durchaus auch ein Problem mit einer invasiven Hornissenart aus Asien zu haben.

Ansonsten können aber auch europäische Hornissenköniginnen durchaus die Länge eines Kinderdaumens erreichen mit etwa 4-6 cm Körperlänge

Gnurfy  02.05.2024, 23:25

Bitte das Tier nicht töten oder verscheuchen, sondern höchstens gans vorsichtig mit etwas Bastelkarton in enem Glas einfangen, oder gesser sitzen lassen, wenn es sich nicht sonderlich aktiv zeigt.

Marcelfrz
Fragesteller
@Gnurfy

Sitzt seitdem ich sie entdeckt habe an derselben Stelle, bewegt sich aber. Einfangen werde ich die nicht. Dafür habe ich Zuviel Angst. Fenster ist allerdings dort offen bzw. gekippt. Dadurch wird die reingeflogen sein. Ich weiß wie groß Hornissen sind da wir mal ein Nest hatten, aber so eine Größe habe ich noch nie gesehen.

Gnurfy  02.05.2024, 23:33
@Marcelfrz

Bitte mache soweit möglich unbedingt ein möglichst scharfes und detalliertes Foto von diesem Tier, damit man ganz klar seine Körperzeichnung erkennen kann.

ja, sie muss raus oder tot

gib ihr fressen

probiere zuckerwasser oder ein stück fleisch, wasser

Wenn die sich schon nicht mehr bewegen, ist kritisch.

Die braucht Energie, sonst tot.

Marcelfrz
Fragesteller

Traue mich nicht ran. Habe schiss sie einzufangen oder mich zu nähern. Kribbelt mir am ganzen Körper wenn ich nur daran denke