Hornisse im Büro - Wie lange überleben Hornissen in geschlossenen Räumen?

Luftkutscher  11.08.2022, 06:26

Wie kommst du denn darauf, dass sie dich angegriffen hätte, wenn du sie aus dem Zimmer bugsiert hättest?

robthom
Beitragsersteller

Das Ding ist schon ein Tag vorher schon fast hereingeflogen und auch gestern Abend ist sie hinter mir her geflogen.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte letztens ein ähnliches Problem. Normalerweise habe ich meine Balkontüre immer geschlossen doch diesmal hatte ich in der Nacht für etwas 10 Minuten gelüftet. Zack, schon war eine Hornisse im Wohnzimmer.

Nicht das erste mal, denn ich habe ein großes Grundstück mit Obstbäumen und sogar einen kleinen Wald. Rausscheuchen klappt da nicht, da sie auf das Licht zufliegen. Manchmal schaffe ich es aber sie mit einem Glas zu fangen. Diese wollte einfach nicht und ich habe zur Fliegenklatsche gegriffen.

Der "Kampf" ging über eine viertel Stunde, dann ist sie hinter meine Jalousie und war verschwunden. Am nächsten Morgen wurde sie dann aber jedoch (leider) erlegt.

Ich würde da mit einer Fliegenklatsche bewaffnet nochmals in dein Büro gehen und die Sache zu Ende bringen! ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Fortbildung

robthom
Beitragsersteller

Danke! Heute morgen ist sie unterm Schreibtisch verendet! Hab sie nun in der Biotonne beerdigt.

In der Regel maximal einen Tag. Danach geht ihnen der Treibstoff aus und sie verenden. Fraglich ist, weshalb du nicht das Fenster geöffnet hast, damit sie wieder hinaus findet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

robthom
Beitragsersteller

Ich habe das Fenster nicht geöffnet, da ich keine Lust hatte, von dem Ding gestochen zu werden.

Luftkutscher  11.08.2022, 11:24
@robthom

Wie kommst du denn darauf, dass dich die Hornisse sticht, wenn du das Fenster öffnest? Solange du die Hornisse nicht mit den Händen fängst und festhältst, solange wird sie fich auch nicht stechen

... sie sieht nur schwarz weiss

und hat mehr angst vor dir wie du vor ihr.... leuchte ans fenster dann fliegt sie raus wenn sie noch leben sollte... und keine angst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sowas hatte ich auch mal. Allerdings besitze ich schon lange einen Insectivoro. Der hat sie eingefangen und dann konnte ich sie anschließend sogar ins Freie bringen und wieder freilassen.

Hat das Büro ein Fenster? Dann wird das Tierchen da morgen wohl dem Tageslicht entgegen fliegen. Ansonsten nimmt sie vielleicht aber auch den umgekehrten Weg zurück durchs Wohnzimmer.

robthom
Beitragsersteller

Ja, das Büro hat ein Fenster. Rolladen ist aber leider runter. Tür habe ich verschlossen.

HarryXXX  11.08.2022, 03:42
@robthom

Dann wirst du wohl morgen das Fenster öffnen und für freien Abflug sorgen müssen.

robthom
Beitragsersteller
@HarryXXX

OK. Ich möchte aber ungern dort herein und einen Stich riskieren, da sie sich bisher sehr aggressiv verhalten hat.

Ich bin vegan

robthom
Beitragsersteller

Hat sie nicht. Dir auch einen schönen Abend.