HORNISSENNEST in meinem SCHUH?

8 Antworten

An deiner Stelle würde ich die Hornissen den ganzen Tag mit der Kamera beobachten. Es gibt kaum etwas interessanteres und schöneres als solche Tiere. Dann hast du auch noch das Glück, dass sie sich deinen Schuh ausgesucht haben. Besser geht es nicht! Daraus würde ich ein richtig geiles Video machen. Doch da hilft dir vermutlich nicht weiter.

Also mein Rat lautet, lass deine Schuhe stehen wo sie stehen, damit die Tiere sich nicht an einen anderen Ort gewöhnen müssen. In ein paar Wochen ist alles vorbei.

Schick das Foto dem Nabu. Und der unteren Natruschutzbehörde/dem Naturschutzbeauftragten deiner Kommune. Frag, was du machen kannst, und ob sie dir ein paar Schuhe spendieren, wenn du die Hornissen gewähren läßt ;) Keine Sorge, die haben genug Humor,, auf jeden Fall können sie fachgerecht helfen.

Bitterkraut  01.07.2020, 16:55

Und lass die Schuhe stehen, wo sie sind, bis du Kontakt mit Fachleuten hast.

Die Hornissen konnten jetzt ne Weile ungestört und ohne zu stören bauen, dann geht das auch noch ein paar Tage länger oder den ganzen Sommer lang. Je nachdem, was du vom Nabu/Behörde hörst.

Das Nest füllt ja schon den ganzen Vorderschuh aus, da ist bestimmt Brut drin.

Ein Anruf bei der Unteren Naturschutzbehörde genügt und dann kommt ein Fachmann und siedelt die Kolonie fachgerecht und kostrnlos um

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Bitterkraut  01.07.2020, 18:05

Wird aber nicht ganz einfach sein, die aus dem Schuh zu kriegen ;) Die haben sich nen echt coolen Platz ausgesucht.

Luftkutscher  01.07.2020, 18:10
@Bitterkraut

Da hatte ich schon weitaus schwierigere Fälle in meiner über 40-jährigen Karriere als Hornissenumsiedler

Nathi4424  08.06.2021, 13:31
@Luftkutscher

Hätte man den Schuh nicht einfach in eine Kiste packen können und den Besitzer entschädigen? xD

Luftkutscher  08.06.2021, 13:42
@Nathi4424

Hätte man machen können, aber fraglich bleibt, wer denn die Entschädigung zahlen sollte. Hornissen haben ja keinen Besitzer und unterliegen auch nicht dem Jagdrecht, so dass da niemand für eine Entschädigung aufkommen würde

Nathi4424  08.06.2021, 13:58
@Luftkutscher

die übersiedlung zahlt ja auch der staat oder wer auch immer?! ich denke da ist ein paar schuhe günstiger^^

Luftkutscher  08.06.2021, 14:01
@Nathi4424

Nein, die Umsiedlung zahlt nicht der Staat, sondern die Kosten werden von ehrenamtlichen Mitarbeitern selbst getragen. Ich habe jedes Jahr Kosten von weit über 1.000 Euro für diverse Umsiedlungen und andere Naturschutzmassnahmen, die weder der Staat noch sonstjemand zahlt, sondern die ich allein selbst zahle.

Holy S*** xD

Ich glaub, ich würd sie einfach innen Wald stellen und mir neue kaufen. xD

verreisterNutzer  01.07.2020, 16:23

LOL, ne ich brauch die!! xD

darkarth00  01.07.2020, 16:24
@verreisterNutzer

Kannst doch dasselbe Modell nochmal bestellen (oder etwas ähnliches) oder isses ne Spezialanfertigung?

Luftkutscher  01.07.2020, 17:16

Damit wäre die Hornissenkolonie mit Sicherheit zerstört.

Hey, ich würde dir eher raten wenn du die Schuhe nicht mehr brauchst, dass du die sie entsorgst. Oder man siedelt das Hornissennest in einen geeigneten Nistkasten um, denn Hornissen stehen unter Artenschutz und dürfen nur in Ausnahmefällen getötet oder umgesiedelt werden.