Riemengetriebe?

2 Antworten

Salue

Der Erfinder des Riemengetriebes (Variomatic) war Herr Van Doorne aus den Niederlanden. Eigentlich wollte der das System an einen Autohersteller verkaufen, aber die waren der Meinung, kleine Autos werden nicht mit Automatikgetriebe gekauft.

So hat er selber einen Wagen gebaut, den DAF33. Der hat weniger Benzin gebraucht und schneller beschleunigt als Handschaltgetriebe. Diese Getriebeart hat sich schnell bei den Rollern durchgesetzt. Auch jetzt noch setzen einige Hersteller (vor allem aus Japan) auf solche Umschlingungsgetriebe, wobei eine Schubgliederkette zum Einsatz kommt.

Ich gebe Dir da einen Link zum DAF33 (damalige Werbung).

https://www.youtube.com/watch?v=EE3vEUENTrg

Da sieht Du, wie sich der Umfang der beiden Riemenscheiben während der Fahrt ändert. Da DAF kein Differenzial verwenden wollte, hat er einfach pro Hinterrad ein Getriebe eingebaut. Deshalb sind es zwei Variomaten im Film.

Tellensohn