Richtiger Weeb werden?

5 Antworten

Du weißt schon, dass "weeb" eine abwertende Bezeichnung ist?

Außerdem: entweder man ist ein Fan oder aber eben nicht.
Wenn man "Anime-Kenner" sein will, sollte man vielleicht einige mehr Animes kennen als nur die "Standard-Sachen".

Woher ich das weiß:Hobby – 360+ Animes

Neroshu  10.12.2021, 11:01
Du weißt schon, dass "weeb" eine abwertende Bezeichnung ist?

Naja, das war mal der Fall, aber in den letzten Jahren hat sich das im Netz ein bisschen geändert, da die Communities mittlerweile eben selbst das Wort übernommen haben.

Das was du meinst, ist heute ein "Weaboo", also die ausgeschriebene Variante von dem Begriff.

Jassy1603  10.12.2021, 11:12
@Neroshu

Das hat sich nicht geändert. Animes sind eben leider einfach nur zum Trend geworden und solche Wörter wie "weebs" sind Modeerscheinungen von Leuten, die keine Ahnung haben.

Neroshu  10.12.2021, 11:40
@SweetSilence

Das sind dann Leute, die generell Minoritäten usw. hassen, weil denen jegliche Aufklärung oder Verstand fehlt.

Hat damit also nichts zu tun.

Neroshu  10.12.2021, 11:51
@Jassy1603

Es ist dein Ding, wie du dazu stehen möchtest.

Ich vermittle nur, wie mein Eindruck davon im Netz ist und ich kann dir nur sagen, dass es deutlich mehr als eine "Modeerscheinung" ist. Der Begriff "Weeb" wird eben in fast allgenmöglichen Communities nur noch im positiven Sinne verwendet, während "Weaboo" die neg. behaftete Variante verbleibt.

Aber ich weiß ja nicht, wie weit du im Netz unterwegs bist.
Ich sehe in gerade dem Fall bspw., dass da noch eine merkbare Differenz zwischen deutschen und internationalen Netzwerken herrscht, was vielleicht ja für dich der springende Punkt sein könnte.

Du bist jung also urteile ich hier mal nicht. Du willst kein weeb sein, das sind Leute die auf eine negative und leicht rassistische Art besessen von der japanischen Kultur sind. Du bist einfach nur Anime und Manga Fan sein. dafur musst du nicht besonders aussehen, aber wenn du dieses Interesse nach außen ausleben willst, Kauf dir doch einfach ein paar merch Artikel (T-shirt’s etc von deinem Lieblings Anime, eine Tasche etc). Mit den Leuten mit denen du befreundet sein willst musst du einfach reden.

noch eine Frage: bist du selber LGBTQ+ und ist diese Gruppe spezifisch für Leute in der Community?

TheKizar  10.12.2021, 11:13

Lass es. Das ist ein Troll

CowBoyBebopFan 
Beitragsersteller
 10.12.2021, 10:59

Ich bin Pan Sexuell OwO und ja das sind alles Weebs UwU

LilaRegen375  10.12.2021, 11:02
@CowBoyBebopFan

Dann red doch einfach mal mit den Leuten dann kommt du auch in die Subkultur rein wenn du das möchtest. Einen Konversationstarter hast du ja schon, ihr mögt die selben Dinge. Also geh einfach mal zu einer oder mehreren Personen hin und rede mit ihm/ihr/ihnen über Anime/ Manga/ cosplay und das du es cool findest was die cosplay technisch so machen.

Irgendwie bezweifel ich das ihr sone cosplaygruppe für animes habt aber kay.

Du bist 13 son weeb braucht Geld, um auch alles zu kaufen zum dekorieren.

Also werd erstmal so alt dass du es dir leisten kannst 24/7 vorn pc zu sitzen animes zu bestellen figuren zu bestellen usw.

Rechne damit das dein Hobby tausende Euros auffressen kann.

und achja körperlich Gesund so im Sinne Bewegung is es meist eh nich.

wozu weeben wenn man neeten kann xD

CowBoyBebopFan 
Beitragsersteller
 10.12.2021, 10:57

mannnooo qwq will aber auch coole Weeb Freunde mit denen ich shoppen, cosplayen oder beides machen kann

ewigsuzu  10.12.2021, 10:57
@CowBoyBebopFan

ähm das machen weebs eig nich. also cosplay ja, shoppen mit andern, nein das isn sozialer kontakt bäh

CowBoyBebopFan 
Beitragsersteller
 10.12.2021, 10:58
@ewigsuzu

Aber die cooooollleeeennn Weebs aus meiner Schule machen das UwU

ewigsuzu  10.12.2021, 10:58
@CowBoyBebopFan

die sind ja auch nich cool die tun nur so und ham null ahnung wasn echter weeb is, echte coplayer nähen ihre kostüme übrigens selber.

CowBoyBebopFan 
Beitragsersteller
 10.12.2021, 10:59
@ewigsuzu

Also meine beste Freundin bestellt die immer bei AliExpress

ewigsuzu  10.12.2021, 11:00
@CowBoyBebopFan

hast du zb den letzten satz eig kapiert aus meiner antwort neeten statt weeben?

ewigsuzu  10.12.2021, 11:00
@CowBoyBebopFan

das is halt lahm xD und an nerm wettbewerb darf man so eh nich teilnehmen. wie gesagt ECHTE cosplayer machen das selber fakes nich

ewigsuzu  10.12.2021, 11:01
@CowBoyBebopFan

das is auchn japanischer begriff, für leute die eben vor allem zocken zu hause und im grudne auchn otaku leben führen nur eben mit mehr games xD

CowBoyBebopFan 
Beitragsersteller
 10.12.2021, 11:02
@ewigsuzu

IHR macht das aber SPAß und solange SIE SPAß hat ist das doch OK

ewigsuzu  10.12.2021, 11:02
@CowBoyBebopFan

und du so toll isn otaku leben nich denn so echte otakus verbarikadieren sich halt auch zu hause XD die haben dieses leben meist weil ihr echtes soziales leben kacke is.

ewigsuzu  10.12.2021, 11:03
@CowBoyBebopFan

klar kann sie das machen is aber absolut null weebkultur dabei. das meine ich damit. Ich geb dir den tipp fang erstmal an dir selber kostüme zu basteln. ;) sowas macht ne menge spaß.

ewigsuzu  10.12.2021, 11:05
@CowBoyBebopFan

Lerne ne Nähmaschine zu bedienen eine Naht per Hand machen zu können denk an die Umnahten und probier dich aus, nimm e rstmal billigen stoff du wirst dich hundert pro verscheiden, auch weil schnittmuster lesen lernen etwas geduld braucht.

LilaRegen375  10.12.2021, 11:06
@ewigsuzu

NEET ist nicht japanisch. Es kommt aus dem englischen sprachraum, spezifisch von 4Chan, und bedeutet “Not in employment, education or training” also quasi zu deutsch “nicht angestellt, in einer Bildungseinrichtung oder in einer Ausbildung” quasi Arbeitslosigkeit und das mangelnde Interesse daran was zu ändern. Wenn du weeabo (WEEB) meinst bedeutet das auch nicht was du beschrieben hast, sondern beschreibt einen westliche, meist amerikanische oder europäische person, die die japanische Kultur fetischisiert

ewigsuzu  10.12.2021, 11:06
@CowBoyBebopFan

und berim cosplay kann man auch viel mit verdecken und verstecken von etwas arbeiten.

DameDePique  10.12.2021, 11:12
@ewigsuzu

NEET ist kein "japanischer Begriff für Leute, die eben vor allem zocken", NEET steht für Not in Education, Employment or Training und bezeichnet generell Menschen, die sich dem Arbeitsmarkt verweigern. Ganz unabhängig von ihren Hobbies.

Dazu stammt der Begriff ursprünglich gar nicht aus Japan.

ewigsuzu  10.12.2021, 11:13
@DameDePique

ja lies doch die vorherigen kommentare gott darum gehts doch null hier. WIR HANDHABEN DIE BEGRIFFE ANDERS

DameDePique  10.12.2021, 11:20
@ewigsuzu

Wer ist denn "wir"? Und "ihr" denkt euch also einfach eine Bedeutung zu existierenden Begriffen aus und verwendet sie dann dementsprechend? In den meisten Fällen wird das schlicht getan, weil die Bedeutung der Begriffe nicht bekannt ist. Mir zum Beispiel sind noch keine Menschen begegnet, die sich selbst als NEET bezeichnen, einzig weil sie gerne Videospiele spielen. So viele könnt "ihr" ja nicht sein.

Yama04  10.12.2021, 11:34
@LilaRegen375

Prof. Dr. Dr. LilaRegen375 vielen Dank für die wissenschaftliche Dissertation über die Begrifflichkeit und Ihren Ursprung. Auch danke für die ausführliche Zurschaustellung deines Wissens.

Ist aber gerade uninteressant und bringt dieses Thema auf ein Niveau, das bei dieser Konversation nicht nötig ist.

Yama04  10.12.2021, 11:40
@DameDePique

Oh weise DameDePique, bitte erleuchte mich und erkläre mir den Begriff: "Koreaboo".

DameDePique  10.12.2021, 20:04
@Yama04

Was genau hat das mit der Unterhaltung hier zu tun?

Aber bitte. Koreaboo ist eine Abwandlung des Begriffes weaboo, der seinerseits auf den Begriff wapanese für wannabe/white Japanese zurückgeht und der auf abwertende Art eine aus westlichen Kulturen stammende Person mit einer tendenziell peinlichen obsession für die japanische Popkultur beschreibt.

Koreaboo ist dann die entsprechende Abwandlung für die Südkoreanische Popkultur und deren extreme Anhänger.

ewigsuzu  10.12.2021, 20:05
@DameDePique

irgendwie glaub ich nich das das peinlich in deinem Wöterbuch steht xD . Sie hat sich eingemischt weil sie hier auch geantwortet hat.

DameDePique  10.12.2021, 20:10
@ewigsuzu

Das war meine persönliche Wertung, die ja aber durchaus die Intention des Begriffes widerspiegelt. Und es war auch nicht die Beteiligung an der Diskussion selbst, über die ich mich gewundert habe, sondern der fehlende Zusammenhang zur Diskussion.

ewigsuzu  10.12.2021, 20:15
@DameDePique

also wenn man das ganze auf deutsch sagt heißt es eig nur man findet menschen einer bestimmten region echt geil xD

Was ist denn die coole Weeb LGBTQIA+5GLTE-vDSL Gruppe?

CowBoyBebopFan 
Beitragsersteller
 10.12.2021, 10:55

Das sind die Ultraaaa Weebbbbsss die cosplayen auch oft in der Schule (am meisten MHA)

Yama04  10.12.2021, 11:00
@CowBoyBebopFan

Glaub mir, zu denen willst du nicht gehören. Sei einfach du selbst und schau Animes wie du möchtest.

Ein Weeb ist eine sehr negative Einstufung eines Fans.

Genauso wie Otaku nichts glorreiches an sich hat.

CowBoyBebopFan 
Beitragsersteller
 10.12.2021, 11:01
@Yama04

Warum will man nicht zu solchen coolen Leuten gehören?

Yama04  10.12.2021, 11:19
@CowBoyBebopFan

Weil das nicht cool ist, vielleicht denkt man das hier in Deutschland. Aber in Asien sind das eigentlich Beleidigungen.

Yama04  10.12.2021, 11:23
@CowBoyBebopFan

Du kannst mit den Leuten abhängen, gemeinsame Interessen sind schon toll, aber bezeichne dich lieber nicht selbst als Weeb :O Du bist halt einfach ein Anime-Fan etc.

CowBoyBebopFan 
Beitragsersteller
 10.12.2021, 11:23
@Yama04

ach Mano es ist doch so cool anders als die anderen zu sein ;((

Yama04  10.12.2021, 11:25
@CowBoyBebopFan

Du bist anders als die anderen. Du bist du und damit einmalig. Dein Charakter und deine Interessen machen dich auch einmalig :)

Mach dir nicht solche negativen Gedanken. Ich finde es zum Beispiel toll das du Animes magst und freue mich über jede weitere Person die dieses Hobby und Interesse teilt.

Wenn du dich selbst zu einer Gruppe zählst, dann bist du auch nur wieder eine von vielen :P