Ist das ein richtiger Satz?

9 Antworten

Nein.
"Meine Großeltern haben mir von ihren Erfahrungen aus dem Bürgerkrieg erzählt."
So wäre das für mich ein gerader, gut lesbarer Satz.
"...im Bürgerkrieg" ist aber auch in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

hallo,

ich hätte das eher so geschrieben: Meine Grosseltern haben mir von ihren Erfahrungen vom Bürgerkrieg erzählt.

lg Jasmin

Man erzählt VON Erfahrungen:

Von (ihren?) Erfahrungen im Bürgerkrieg haben mir meine Großeltern erzählt.

Nein, der stimmt leider nicht. Korrekt lautet er: Meine Großeltern haben mir von ihren Erfahrungen aus dem Bürgerkrieg erzählt.
Oder auch: Meine Großeltern erzählten mir von den Erfahrungen, die sie während des Bürgerkrieges gemacht haben.