Kommafrage, Komma vor "speziell"?

5 Antworten

Das Komma ist richtig gesetzt.

Begründung: Du schiebst eine Apposition ein. Verstündest du den Einschub als Aufzählung (!), dürfte dem Wort "Beeinträchtigungen" KEIN Komma folgen. Das erste Komma, also das vor "speziell", ist in jedem Falle richtig !

Insofern ist die Antwort von mighty... nicht korrekt, da das Komma INNERHALB (!!) eines (Kausal-)Nebensatzes steht, er "dein" Komma aber als Beginn des NS begründet !!

pk

Ja, das Komma stimmt.

Und das erste Wort "In" wird groß geschrieben.

Ja, da es ein eingeschobener Nebensatz ist.

Welling  12.04.2016, 19:05

Hallo mighty, kein eingeschobener Nebensatz.

Ja, das Komma ist an der richtigen Stelle

Überlege, ob Dein Satz so Sinn macht:

in der Gesundheitsberatung konnte ich viele Erfahrungen sammeln, da ich
für die Beratung und Eingliederung verantwortlich war.

Joschi2591  12.04.2016, 22:05

Hast Du verstanden, worauf es ankommt und dass keine Kommata gesetzt werden? Entgegen all der anderen Antworten kommen nämlich keine dahin, weil das Wort Eingliederung (von wem oder was?) alleine unvollständig ist. Du setzt ja auch kein Komma, wenn Du schreiben würdest "für die Beratung und Eingliederung von Behinderten".