Richtige trinitäts Lehre existiert das oder formt jeder seine eigene Meinung?

8 Antworten

Es geht nicht um eigene Meinung, sondern um das, was in der Bibel steht. Und die Dreieinigkeit Gottes ist eine klare biblische Lehre...

Wichtig ist dabei das Verständnis der Trinität (Dreieinigkeit) Gottes: Gott als Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist (Gott als 3 Personen und doch eins; also Christen glauben an einen einzigen Gott).

Man kann das vielleicht ein klein wenig mit drei Kreisen vergleichen, die sich in der Mitte überschneiden.

Bereits im ersten Vers der Bibel steht: "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1). Das Wort für "Gott" ist hebräisch Elohim, das ist die Mehrzahlform von Eloah und wird von nicht wenigen Auslegern als erster Hinweis auf die Dreieinigkeit Gottes gedeutet bzw. darauf, dass Gott aus mehreren Personen besteht.

In Römer 8,8-9 wird der Geist Gottes mit dem Geist Jesu gleichgesetzt: "Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein."

Insgesamt geht es einfach darum, dass der Vater, Jesus und der Heilige Geist in der Bibel als Gott bezeichnet werden. Erklärt und mit vielen Bibelstellen belegt, wird das z. B. hier:

Die Dreieinigkeit Gottes findet sich schon im Alten Testament, wie der messianische Jude Dr. Arnold Fruchtenbaum erklärt:

Erst Mal: Das Wort Trinität ist Latein und kommt als solches natürlich nicht in den koine-griechischen bzw. hebräischen Originaltexten der Bibel vor.

Die Originaltexte beschreiben vielerorts in der Bibel trinitäre Erscheinungen.

Dieses Video faßt viele Belege trinitärer Erscheinungen zusammen:

https://www.bitchute.com/video/l5a1pzKR0bAI/

Hier das Video als Text:

https://www.bible-only.org/german/3in1.html

Hier eine Darstellung eines Users:

https://www.gutefrage.net/frage/widerspricht-johannes-842-die-dreieinigkeitslehre#answer-429065512

Viel Klarheit gibt auf biblischelehre.de der Artikel "Gott und Christus -- Gleichheit und Unterschied".

Wer das nicht glaubt ist kein Christ.

Die Trinität und ob Jesus Gott ist sollte echt nicht umstritten sein. Man kann es gar nicht übersehen.

Jetzt mal ne kurze Antwort.

Apostelgeschichte 5:3-4 : ... Warum hast du den Heiligen Geist belogen ... Du hast nicht Menschen belogen sondern Gott selbst.

Der Heilige Geist ist Gott.

Johannes 20:28 : Thomas antwortete und sprach zu ihm (Jesus): Mein Herr und mein Gott!

Daraufhin widerspricht Jesus ihn nicht sondern bestätigt es eher. Der Sohn ist Gott.

Das Vater unser, zeugt davon das der Vater Gott ist.

Ja, existiert, siehe zum Beispiel Gen 18,1-3, wonach Gott dem Abraham dreipersonal erscheint. Siehe auch 2 Petr 1,1, wo Jesus Christus als unser Gott bezeichnet wird.