Warum hat Issac Newton die Trinität abgelehnt?

4 Antworten

Warum, weiß ich nicht. In diesem Artikel wird diese Auslegung jedoch (zurecht) als die Irrlehre festgestellt, die sie ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Newton verstand nicht richtig was es bedeutete.

Er hat in der Trinität ein Konflikt gesehen mit dem strengen Monotheismus, wo es heißt es gibt definitiv nur EINEN Gott.

Dass heißt sein theologisches Begreifen war extrem rational ausgelegt und erlaubte ihn nicht die Dreifaltigkeit Gottes zu erkennen.

Zu dem ist die Trinität vor allem im Originaltext der Bibel schwer wieder zu erkennen und er glaubte eben es war somit eine Erfindung der Kirche und nicht Teil der Heiligen Schrift.

Beitragsersteller

Es ist auch eine Erfindung der Kirche.

Berny96  15.07.2024, 22:31
@356256236

Da bin ich anderer Meinung.

PS: Die drei Phrasen "Der Vater, Der Heilige Geist, Jesus" kommen zusammen genau 70 * 7 mal in der Bibel vor. (Die Jesus Formel).

Dass ist eine unter vielen anderen Signaturen die Gott uns in der Heiligen Schrift hinterlassen hat.

LG

Beitragsersteller
@Berny96

Wenn du eine andere Übersetzung oder Version nimmst, kommen sie nicht mehr  70 * 7 vor.

Beitragsersteller
@356256236

Und die Bibel ist auch nicht das direkte Wort Gottes.

Berny96  15.07.2024, 22:34
@356256236

Genau, es kommt nur in der KJV vor.

Diese Übersetzung hat genau 7 * 7 * 7 * 7 * 7 * 7 * 7 (7^7) Wörter.

Sie ist ganz eindeutig eine einzigartige und von Gott gesegnete Übersetzung im Englischen.

Sie wurde in 7 Jahren übersetzt.

Es enthält mehr als 200 andere mathematische Wunder die unmöglich wären gezielt zu schaffen. Gehe da gerne weiter drauf ein. LG

Epilz  15.07.2024, 22:40

Hi, lies dir einmal 1. Johannes 5:7 in dem Originaltext durch. Der Vers ist wirklich fantastisch. Die King James Version übersetzt das auch perfekt👍🏼

Vielleicht kennst du den Vers ja schon. Und da ist das nur einer von all den schönen🙋🏻‍♀️

Aber eine gute Antwort, das mit der Rationalität Newtons ist zwar heutzutage eher selten ein Grund (ein Freund von mir ist extremst rational), aber bei diesen Hintergründen macht das echt Sinn.