Richtige Glühbrine finden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig sind die 230 Volt und die 100 Watt. Und das sie das passende Gewinde hat (da gibt es üblicherweise 2 Größen, das kleinere E14 und dieses hier, das nennt sich E27).

Aber die Frage ist, ob Du heute noch eine Glühbirne mit 100 Watt irgendwo finden wirst. Meist sind das heute LED-Lampen und die haben deutlich weniger Watt.

Weniger Watt ist OK. Da passiert nichts. Du solltest nur nicht mehr Watt haben als die Lampe in die die Glühbirne hinein kommt zulässt. Das sollte in der Lampe stehen.

AnimeCookie2017
Beitragsersteller

Ok danke sehr hilfreich

Nimm die hier:

6 x Osram LED Filament Leuchtmittel Birnenform 10W = 100W E27 klar wa (gluehbirne.de)

Die haben genau die Form von Glühlampen und sehe auch fast so aus, brauchen aber nur 1/10 des Stroms. Es gibt sie auch in Matt, aber ich finde die klaren in fast allen Lampen schöner.

Ist die Fassung der alten Lampe noch in Ordnung? Die meisten Fassungen früher waren nämlich nur bis 60W zugelassen, bei 100W wurden sie zu heiß und zerbröselten auf die Dauer. Nur Keramik-Fassungen haben die 100W auf Dauer ausgehalten.

Glühbirnen, richtiger Glühlampen, gibt es schon seit Jahren nicht mehr.

Nur noch LED. Nimm die alte Birne, geh damit in den Baumarkt in die Elektroabteilung und las dich dort beraten welche LED Du statt dessen nehmen kannst.

AnimeCookie2017
Beitragsersteller

Ok danke, meine Mutter hatte sich die Lampe vor ein paar Wochen auf einel flohmarkt gekauft daher die alte glühbrine

Nimm eine 8 oder 11 Watt LED. Warmweiß. Mit einem E27 Sockel.

Normale Glühbirnen gibts nicht mehr.