1000 Watt Gerät an 100 Watt Spannungswandler im Auto betreiben?

7 Antworten

Falls eine Sicherung im Wandler ist so fliegt die raus. Ansonsten Schmort es durch. Dann fliegt die Auto sicherung

Woher ich das weiß:Hobby – Semi-professioneller Sänger, lizenzierter Funkamateur

.... einen Spannungswandler ...., der 100W leistet....."

Nein, Du meinst einen Spannungswandler, der bis zu maximal 100 Watt belastbar ist. Wenn Du dieses Limit überschreitest, dann geht beim Spannungswandler etwas kaputt. Im günstigsten Falle brennt dort nur eine Sicherung durch als "Sollbruchstelle". Die kann man dann erneuern.

Um ein Auto zur Explosion zu bringen, musst Du es schon mit einem explosiven Gas füllen.

Der Spannungswandler wird überlastet und schaltet sich ab. Es sei denn, es ist ein sehr sehr billiges Gerät. Das könnte bei Überlastung kaputt gehen. Deinem Auto wird nichts passieren. Im Extremfall wird die Sicherung zur Steckdose auslösen.

Autos explodieren übrigens nur, wenn Sprengstoff in ihnen gezündet wird. Ich gehe davon aus, das hast du nicht vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meistens wird der Wechselrichter eine Überlast anzeigen, und die elektronische Sicherung springt an. Dann muss man die Last trennen, die Meldung quittieren oder ausschalten, erst dann geht es weiter.

Kaputt geht dabei nichts, wenn das Gerät was taugt. Auch die Sicherung am Auto kommt nicht, da Du keine 10 A ziehst und der Zigarettenanzünder mit mindestens 20 A abgesichert ist.

Was passiert mit einem Seil das 100 kg Zuglast verträgt wenn du eine Last von 1000 kg drann hängst?

Emanuel681  25.05.2022, 09:15

Die Sicherung würde durchreissen und die Last abwerfen. Das seil würde unbeschädigt bleiben. Die sicherung mus man neu kaufen und einsetzen.

Emanuel681  23.06.2022, 15:18
@Cybergod710

Generell nicht. Wenn man aber in diesem Fall ein seil zum Vergleich mimmt, hat dieses Seil eine Sicherung. Dummes beispiel. Ich weis.

Im auto würde jedoch die Sicherung durchbrennen und der rest unbeschädigt bleiben.