Richtige Chaps Höhe

4 Antworten

Huhu,

bei Chaps gelten die selben Regeln wie bei richtigen Stiefeln, das drücken in der Kniekehle geht überhaupt garnicht.

Sind es echte Lederchaps müssen die erst eingetragen werden, die setzen sich meistens noch ein Stück ab, sind es Nylonchaps würde ich sie umtauschen und schauen dass ich welche bekomme die was niedriger sind.

Ich habe bei meinen Stiefeln fast eine Handbreite Platz, zwischen Kniehöhle und Rand des Stiefels.

Falls du keine Möglichkeit hast die Chaps umzutauschen, kann man sie natürlich ändern lassen, bei Stoffchaps geht das in einem Änderungsattelier, bei Lederchaps bei einem Schuster.

LG

987885
Beitragsersteller

Ich weiß nicht genau was es für Chaps sind.. Keinere Größe wäre dann wieder wie meine alten...

Ich werd mal schauen was ich machen kann..

Aber wenn es beim reiten nicht stört kann ich sie auch weiterhin anziehen oder?

Aber Danke!

Ja, die sind Dir zu lang. Oft gibt es die Aussage "das setzt sich" bei Stiefeln oder Minichaps bzw. Chapsletten aus Leder - meist ist das eine Verkäuferaussage, um das Ding nun endlich an den Mann zu bringen. Meine Lederstiefel habe ich 1994 zum Abitur bekommen und die sind heute exakt so lang wie am ersten Tag, obwohl sie nun 19 Jahre alt sind.

Das ist die Krux bei der Suche nach solchen Dingen: Ein Modell finden, das eben Deine Weite in Kombination mit der für Dich richtigen Länge bietet. Nicht einfach. Für meine Beine leider unmöglich, weshalb ich im Moment entweder mit meinen Königs Maßstiefeln reite oder eben ohne, einfach mit den Schuhen und der Reithose, manchmal auch mit Jodhpurhose. Wenn ich "mal zu Geld komme", also irgendwann mal es mir die Ausgabe wert ist, werde ich mir die Intercuir-Maßchaps machen lassen. Dann hab ich auch welche, die passen. Was auch gut ist, aber warm, sind Neoprenchaps, die mir neulich eine Freundin vermacht hat, denn die dehnen sich so sehr, dass man nur die richtige Höhe haben muss, dann passen sie um fast jede Wadenweite. Die Marke hab ich grad nicht im Kopf, liegen bei mir im Stallspind, sodass ich hier auch nicht nachsehen kann. Aber, wie gesagt, für Sommertage sind die nix, da ist's mir zu warm drunter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Hallo =)

Die "perfekten"Chaps gibt es nicht unbedingt, aber sie sollten etwas 2 Fingerbreit unter demKnie sitzen. Genauso wie bei den stiefeln. In dieser Größe sind sie am angenehmsten ;)

LG

987885
Beitragsersteller

Ok Danke, also sind mir meine zu groß :/

Chaps gehen normalerweise bis übern Knöchel. Was Du da hast sind Chinks.Die sind in der Tat nur Kniehoch. Wenn Dir die Dinger unangenehm sind,dann kaufe einfach CHAPS ;-))

Aristella  19.08.2013, 11:54

Da hast du was falsch verstanden - es geht um Minichaps, also das, was sich Englischreiter um die Waden wickeln. Nix Westernchaps oder Chinks ;-)

Baroque  19.08.2013, 13:14
@Streunerin13

Genau, wird nur im alltäglichen Sprachgebrauch gekürzt, was genauso zu Verwirrung führt, wie einen Trensenzaum als Trense zu bezeichnen ;-)