Richtig Longieren...?

2 Antworten

Hallo!! :-)

Also am besten ist es wenn man zum longieren einen Kappzaum verwendet!! Wenn du noch keinen hast dann überlege doch ob es nicht vlt sinnvoll wäre einen zu kaufen sprich doch mal mit der Besitzerin!! Mithilfe eines Kappzaumes kannst du beim longieren den Kopf des Pferdes genau beeinflussen und kannst die richtige Genickstellung sowie die korrekte Längsbiegung des Pferdes erreichen und somit dein Pferd richtig arbeiten und gymnastizieren!!

Wenn du aber keinen Kappzaum zur Verfügung hast dann longiere auf jeden Fall mit dem Halfter!! Eine Trense ist fürs longieren absolut ungeeignet!! Dein Pferd merkt jedes kleine Zucken der Longe in seinem Maul dazu kommt das Gewicht welches so auf das Pferdemaul übertragen wird!! Es wurde vor einiger Zeit ein Test gemacht bei dem Pferde mit Gebissen longiert wurden die bei einer bestimmten Belastung reißen!! Am Ende des Tests kam heraus dass Kräfte die stärker als 8kg sind beim longieren auf dem Pferdemaul lasten!! Da ist es kein Wunder wenn Pferde im Maul abstumpfen!! Greife deshalb bitte beim longieren nie zur Trense!!

ich hoffe ich konnte dir helfen viel Spaß noch :-)

Mira15
Beitragsersteller

Die Besitzerin meint ich soll mit Trense longieren sie ist nicht dabei meint aber es wäre besser ich longiere jetzt seit längeren wieder das erste mal : ) und bin mir nicht sicher wie ich es machen soll also wie ich richtig longiere also das es ein Dreieck erben muss und mit viel Stimme etc. weiß ich kann ich jetzt noch sehr viel falsch machen zumindest bei einmal bis die Besitzerin wieder da ist dann zeigt sie es mir noch einmal richtig.Danke für deine Antwort war supper HIlfreich.Sie hat so ein kleines Teil wo man an der Tenne unten befestigt mit 2 schnallen und in der Mitte kann man die Longe dran machen: )

Mira15
Beitragsersteller
@Mira15

Ich meine eine Longierbrille : )

Cranberie  27.08.2013, 13:26
@Mira15

Baroque hat dir ja schon erklärt wie so eine Longierbrille wirkt! Deshalb longiere am besten mit einem Kappzaum und wenn du keinen besitzt dann longiere mit Halfter aber auf gar keinen Fall mit Trense und Longierbrille!!

Mira15
Beitragsersteller
@Cranberie

Ich muss aber mit Longierbrille und Trense : ( Wo macht man denn sonst eigentlich die Longierbrille dran ?

also wenn sie kompliziert ist würde ich mit Trense reiten!!! Ich nenn diese schnall brille :)

Probiers einfach, viel glcük :)

Cranberie  26.08.2013, 22:09

Ja erstmal mit Trense zu reiten ist schon sinnvoll aber sie fragt ja mit was sie longieren soll!! :-)