Richtig beten?
Hallo ich bin Christin und will anfangen mehr an meine Religion zu glauben und wollte fragen wie man richtig betet?
Wie bist du denn Christin geworden ?
bin so geboren und auch getauft etc.
10 Antworten
Das ist ziemlich einfach! Du brauchst nur ein bisschen Ruhe, um Dich zu sammeln und dann kannst Du mit Gott reden, wie mit dem allerbesten Freund! Sprich mit ihm, wie Dir der Schnabel gewachsen ist und gern auch Dialekt! Er wird Dich verstehen! Sei dabei rückhaltlos ehrlich, zu ihm genauso wie zu Dir selbst, das ist wichtig! Er legt keinen Wert aus auswendig gelernte Phrasen und Gebete! Wenn Du ihm Dein Herz ausschütten möchtest wird er hineinsehen können! Und schon ist alles gut!
Es gibt kein richtig und falsch, denn beten kann man theoretisch überall und in jeder Situation. Doch natürlich ist das am ,,Anfang,, etwas komisch.
Ich bete oft einfach in meinem Zimmer in Ruhe und für mich, doch auch auf der Straße (nach einer tollen Begegnung oder so) und z.B. auch vor Arbeiten in der Schule.
Im Grunde sind dir keine Grenzen gesetzt, doch was wichtig ist, ist die Herzenshaltung: Bete nicht weil du musst, sondern weil du es von dir aus möchtest. Sei frei und ohne Zwang; Gott freut sich auf dein Gebet.
Das Gebet kann zudem zu allen Themen sein: Fürbitte für andere, Dankgebete, Bitten und vieles mehr. Versuchs einfach, trete in den Austausch mit dem lebendigen Gott und beobachte wie Gebet dich verändert.
Gottes Segen wünscht
DerEineHalt08
P.S.: Was am Rande noch wichtig ist, sehe das Christentum weniger als Religion, sondern mehr als lebendige Beziehung. Klar gibt es die Religion Christentum, doch was zählt ist der feste, lebendige Glauben an Jesus, weniger der Traditionsglauben.
Als Christ wird man nicht geboren, dazu gehört eine bewusste Entscheidung für Jesus Christus. Wenn du Christin werden willst musst du erst mal begreifen das du Vergebung deiner Sünden brauchst, denn dafür ist Jesus Christus in die Welt gekommen der sich als vollkommenes Opfer an unserer Stelle für unsere Sünden am Kreuz hingegeben und gelitten hat, gestorben und vom Tod auferstanden ist.
Wenn du im Gebet vor Gott deine Sünden bereust und sie ihm beichtest, die Vergebung in Jesus Christus im Glauben annimmst und in der Nächstenliebe lebst, dann bist du eine wahre Christin.
Beten bedeutet sprechen mit Gott so wie du zu deinem Vater sprichst. Gott kennt dein Gebet bevor du es ausgesprochen hast also vertrau dich ihm an denn er hat dich erschaffen und liebt dich, nun liegt es nur noch an dir seine Liebe in Jesus Christus anzunehmen. Wenn du es ehrlich meinst dann wirst du seine Liebe und seinen Frieden erfahren.
LG
Einfach Gott alles sagen, was einen bewegt, und ihm dabei danken, ihm sagen, dass man ihn liebt, ihn um Schutz, Hilfe und Segen bitten und darum, er möge einen nicht verloren gehen lassen und einen erleuchten und heiligen.
Beim vollständigen Christentum kommen noch vorgefertigte Gebete hinzu. Eins von vielen ist das Vaterunser, oder das Jesusgebet, das die Muttergottes 1917 bei ihrer Erscheinung in Fatima gelehrt hat:
"Oh mein Jesus, verzeih uns unsere Sünden, bewahre uns vor dem Feuer der Hölle, führe alle Seelen in den Himmel, besonders jene, die deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen."
Hallo ich bin Christin und will anfangen mehr an meine Religion zu glauben und wollte fragen wie man richtig betet?
Je nach Konfession wird das anders verstanden, also sehe ich nicht, wie man eine auf jeden Fall zutreffende Antwort formulieren könnte, wenn nur erwähnt wird, dass jemand Christ bzw. Christin ist. In den großen Kirchen wird zum Beispiel normalerweise favorisiert, dass vorgefasste Gebete nachgesprochen werden. In manchen anderen Glaubensgemeinschaften wird beispielsweise das Vaterunser eher als Mustergebet gesehen, das Anleitung dazu gibt, wie man ein ansonsten frei formuliertes Gebet mit eigenen Worten formulieren kann. Und nicht zuletzt ist auch die Aufgabe des Heiligen Geistes Inspirationen und/oder Eingebungen zu vermitteln. Wenn man nur vorgefasste Gebete wiederholt, worauf soll dann der Heilige Geist mit Eingebungen und/oder Inspirationen antworten, wenn man nicht einmal in eigenen Worten betet und dadurch auch nicht wirklich einen Ansatz bietet, entsprechende Inspirationen und/oder Eingebungen wahrhaben zu wollen? Aber gut, das nur mal zum Nachdenken, wenn einem der Glaube an Jesus, und sofern es wirklicher Glaube an Jesus ist, sollte dies auch beinhalten, dass man auch an die Lehre und Werte Jesu glaubt, die in der Klarheit der Evangelien (also ohne jede Deutung des klar geschriebenen Inhalts) enthalten sind und entsprechend einfach gelesen werden können.