nicht Getauft und Beten?

15 Antworten

Auch nicht getaufte können Gott ansprechen. In der evangelisch-freikirchlichen Glaubensrichtung wird man beispielsweise häufig erst als Erwachsener getauft. Trotzdem sind die Kirchen voll.

Hey .. also erstmal muss man nicht “getauft” sein .. taufen mit Wasser ist sowieso kein taufen . In der Bibel steht dass man getauft wird einzig und allein durch Gottes Wort . Also wenn du die Bibel liest das ist Taufe.

„auf daß er sie heiligte, sie reinigend durch die Waschung mit Wasser durch das Wort,“

‭‭Epheser‬ ‭5‬:‭26‬ ‭ELB‬‬

„Ich zwar taufe euch mit Wasser zur Buße; der nach mir Kommende aber ist stärker als ich, dessen Sandalen zu tragen ich nicht würdig bin; er wird euch mit Heiligem Geiste und Feuer taufen;“

‭‭Matthäus‬ ‭3‬:‭11‬ ‭ELB‬‬

Beten ist gut, umsonst ist es sicher nicht. Aber trotzdem ist die Taufe unbedingt notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Christlicher Glaube und Kirche sind zwei verschiedene Dinge. Der Glaube ist eine innere Überzeugung und die Kirchen sind Institutionen.

Die Lehren der verschiedlichen Kirchen ist vielschichtig. Das reicht von den Zeugen Jehowa, welche Buchstabengetreu ihre Übersetzung der Bibel folgen bis zu den Mormonen mit Ausserirdischen Lebewesen.

Die erste bedeutende Teilung war zwischen Arianern und Athanasianern. Athanasius von Alexandria wurde von dem Mithrasanhänger, den Augustus Constantinus I. (Konstantin der Große) unterstützt, dafür kam es durch Athanasius im 1. Konzil von Nicea nicht nur zum Dogma der Dreieinigkeit, sondern auch zur Lehre des Gottesgnadentum.

Arius war der bekannteste Theologe, der damaligen Zeit. Er übersetzte die Bibel auch in Germanische Sprachen, denn er war der Meinung, dass jeder Gläubige das Glaubensbekenntnis in der Muttersprache lesen können sollte. Er lehnte die Dreieinigkeit und das Gottesgnadentum ab. Er wurde daher von den Mächtigen seiner Zeit bekämpft un seine Lehre ging unter.

Durch das 1. Konzil von Nicaea wurde meiner Meinung nach die eigentliche Lehre stark verfremdet und daher halte ich es für wichtig, dass man nicht an eine bestimmte Kirche glaubt, denn dieses sind von Menschen eingerichtete Institutionen.

Von Missionierung halte ich ebensowenig, egal ob im Christentum oder beim Islam. Glaube ist etwas sehr persönliches und nur da gehört es hin.

Garnet72  26.09.2024, 18:12
Christlicher Glaube und Kirche sind zwei verschiedene Dinge. Der Glaube ist eine innere Überzeugung und die Kirchen sind Institutionen.

Oder wie Albert Schweitzer (scherzhaft) anmerkte: "Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht" 😉.

Natürlich kann jeder Beten ,auch ungetauft .Sonst käme doch gar keiner zur Bekehrung .

Allerdings sollte wer zum Glaubenkam,sich um die Taufe bemühen,weil diese ist der Anfang jeder Gotteskindschaft .

Erst bei der Taufe werden wir von Gottes Schöpfung ja zu kindern Gottes .

Und die Taufe ist kein blosses Symbol ,sie bewirkt massgebendes an uns und Jesus sagt doch auch klar und deutlich :

Jesus antwortete: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh3.html

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P3M.HTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

HansChristian77  25.09.2024, 08:31

 Zur Taufe gibt es mehrere Aspekte und Fragen!

Erstens ist das Bespritzen eines Säuglings mit Wasser keine Taufe. Ein Säugling kann noch nicht glauben.

Mk 16,16 Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verurteilt werden.

Zweitens ist das Bespritzen mit Wasser kein Abwaschen. Es muss schon der ganze Körper untergetaucht werden.

Apg 22,16 Was zögerst du jetzt? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen und rufe seinen Namen an!

Es gibt sicher Ausnahmesituationen, die Bluttaufe, wenn keine Möglichkeit mehr zur Taufe zwischen Bekehrung und Tod besteht.

Jeder möge daher selber beurteilen, ob seine Sünden abgewaschen sind und er ein Kind Gottes ist

Die Säuglingstaufe ist aber nicht biblisch

Apg 8,36 Als sie aber auf dem Weg weiterzogen, kamen sie zu einem Wasser, und der Kämmerer sprach: Siehe, hier ist Wasser! Was hindert mich, getauft zu werden?

37 Da sprach Philippus: Wenn du von ganzem Herzen glaubst, so ist es erlaubt! Er antwortete und sprach: Ich glaube, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist!

38 Und er ließ den Wagen anhalten, und sie stiegen beide in das Wasser hinab, Philippus und der Kämmerer, und er taufte ihn.

Röm 10,9 Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.

Erst wenn ein Mensch bei vollem Bewusstsein bekennt, glaubt und spricht, Jesus Christus ist Sohn Gottes und im Herzen glaubt, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, ist eine Taufe möglich.

BillyShears  25.09.2024, 09:42
@HansChristian77
37 Da sprach Philippus: Wenn du von ganzem Herzen glaubst, so ist es erlaubt!

Vers 37 ist nicht original und wurde erst später hinzugefügt.

HansChristian77  25.09.2024, 11:50
@BillyShears

... oder von der kath. Kirche gestrichen, weil im Textus Receptus der Schlachter sehr wohl enthalten.

Ignatius1  25.09.2024, 11:54
@HansChristian77

Lol..

Wenn falschlehrer dienicht mal eine Gemeinde kennen... die Kirche lehren wollen..wird witzig .

ich wiederhole mich dir gegenüber erneut:.das älteste erhalten urchristliche Dokument :Didache ,straft und überführt dich der Quatsch verbreitung :

Das zeige ich dir wiederholt :

Werke  Didache  Doctrina XII apostolorum (Didache)  Didache - Lehre der zwölf Apostel (BKV)
7. Kap. Anweisung über die Spendung der Taufe.
1. Bezüglich der Taufe haltet es so: Wenn ihr all das Vorhergehende gesagt habt, „taufet auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“1 in fließendem Wasser. 2. Wenn du aber kein fließendes Wasser hast, dann taufe in einem anderen Wasser; S. 11 wenn du es nicht in kaltem tun kannst, tue es im warmen. 3. Wenn du beides nicht hast, gieße dreimal Wasser auf den Kopf „auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes2. 4. Vor der Taufe soll fasten der Taufende, der Täufling und wer sonst kann; den Täufling lasse ein oder zwei Tage zuvor fasten.
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1753/versions/didache-lehre-der-zwolf-apostel-bkv/divisions/8
BillyShears  25.09.2024, 12:04
@HansChristian77
oder von der kath. Kirche gestrichen

Siehe in den Fußnoten der von dir verlinkten Ünersetzungen.

Der rkk ist der textus receptus egal, für sie ist die Vulgata von Hieronymus entscheidend, und da ist der Vers drin.

im Textus Receptus der Schlachter sehr wohl enthalten

Deswegen ist die Schlachter von geringerer Qualität.

Ignatius1  25.09.2024, 12:16
@HansChristian77

Jeder der selbst einiges an Griechisch kann ,aber garantiert .

Und du kannst bekanntlich kein Griechisch,schon gar kein Koine

wie kannst du das dann beurteilen ??

.

Ignatius1  25.09.2024, 13:02
@Ignatius1

Das wird jedesmal neu klar sobald ich dir den Urtext zitiere.

Du hast eine Interlinear Bibel .Aber das ersetzt halt kein eigenes Verstäntnis der Sprache .