Richter, Anwalt oder Protokollant wer hat mehr Verhandlungen im saal?

person498  28.06.2024, 23:50

Das sind ja massiv unterschiedliche Berufe. Willst du denn Jura studieren?

TKaicen
Beitragsersteller

Ich will einfach wissen welcher dieser 3 in zB einer Woche mehr in Verhandlungen ist und wer weniger hat?

2 Antworten

Also der Protokollführer, das ist voll nervig. Am Amtsgerich muss man tatsächlich ein Wortlautprotkoll machen. Das ist echt Arbeit. Am LG ist es ein Verlaufsprotokoll und ist immer noch zum Brechen. Vertrau mir, ich muss das machen im Ref. In einer Sache war ich echt fast weg gepennt und dann kam irgendein Gelaber vom Richter, dass in das Protokoll musste. Und der Richter kakt mich an und ich erschrecke voll. War mir egal. Die ganze Bude hat gestunken. Hab dann damals Anschiss bekommen, weil ich echt lustlose Pisse abgegeben haben. Ich glaube, es gab vier Beschwerden. Dann wurde ich nicht mehr eingesetzt. Ich wollte das nicht machen, und das habe ich denenn gesagt. Ich lass mich nicht von diesen Kaspern für was hernehmen, was ich nicht machen wollte.

Richter im Strafrecht würde ich nicht werden. Viele davon sind nicht 100% und das ist echt Arbeit. Strafrecht war nie mein Thema. Ich war dafür nie zu haben.

Strafverteidiger ist wohl mit Abstand der faulste Job den es gibt. Wenn du gar kein Jura kannst, kannste noch Strafverteidiger werden. Wenn du es drauf anlegst, dann musst du im Prinzip gar nix schreiben.

Wenn du Bock hast da rum zu häng und das so wie TV mitzunehmen, dann mach Strafverteidiger. Ist ein Nobrainer.

Bergfex49  29.06.2024, 08:02

hmm, naja, wenn es "in der Bude gestunken hat", dann lag das wohl daran, dass Du die Hosen voll hattest. Du bist Anwalt? Echt? Wenn Du die Schriftsätze an Deine Mandanten in Stil (und Rechtschreibung) wie hier verfasst, wird Dein Mandantenstamm ziemlich klein sein. Von der Juristerei scheinst Du wohl wenig Ahnung zu haben. Ich bedauere schon mal jeden Mandanten, der an Deiner Bürotür klingelt. Strafmildernd könnte in Deinem Fall höchstens berücksichtigt werden, dass der FS sich des selben Tones befleissigt wie Du.

AthanasiaK  29.06.2024, 11:21
@Bergfex49

Ne, war einfach ein zugepisster Saustall. Ja klar, ich erhebe Klage ohne Punkt und Komma - haha. Antrag geht raus. Im Job muss man natürlich einen anderen Stil pflegen. Aber 90% davon ist Show. Meine Examen waren eigentlich ganz ordentlich, gehört immer auch ein viel Glück dazu. Ganz klar, aber ich denke nicht mehr gerne dran, es war einfach eine Saubude.

TKaicen
Beitragsersteller

Ich war am Amtsgericht und 10 von 10 fällen waren extremer Lachkick außerdem waren andere Praktikanten dabei die das selbe gesagt haben, es war 10 von 10 Unterhaltung und egal wie ich da rein komme ich werde es versuchen, schulisch habe ich 1er oder 2er und überlege nur noch wo man mehr in Verhandlungen ist.

Danke für deine Antwort. Ich schätze dann ist Anwalt der beste der 3.

AthanasiaK  29.06.2024, 00:00
@TKaicen

Ich kann mich nicht an eine Verhandlung erinnern, die zum Lachen war. Es ging um Drogenschmuggel, Vergewaltigung usw. Referendare waren nie am Amtsgericht, weil da brauch man fürs Tippen mehr Übung. Der dümmste Hund war der Rechspfleger/Amtsanwalt, der mir erklärte, dass er mich ausbildet. Tatsächlich war ich mit 1. StaEx damals qulifizierter als er. Das Einzige, was er gemacht hat, war mich von der Examesnvobereitung abzuhalten. Das ist so ein Problem, der hat die halt nicht gemacht und weiß nicht, was das bedeutet. Unangenehmer hund war das. Arogante Flizpipe.

TKaicen
Beitragsersteller
@AthanasiaK

Rechtspfleger sitzen nur im Büro, das ist so die langweiligste Tätigkeit überhaupt im Gericht, wenn du das gemacht hast kein Wunder.

Ausserdem glaube ich dir nicht, die Verhandlungen dort waren alle gerade wegen den Beschuldigten extremer lachkick, diese waren so vom typ her welche mit einer alles scheiss egal Einstellung und das war das lustige, die zeugen extrem verplant, Beleidigungen Videos alles mögliche, man muss der Typ sein, für mich ist es besser als YouTube zu schauen.

AthanasiaK  29.06.2024, 00:02
@TKaicen

Studier kein Jura, das ist ein zugesiffter Schweinestall an der Uni und im Ref. Das sinkt da überall nach pisse.

AthanasiaK  29.06.2024, 00:03
@TKaicen

ne, das war ein Amtsanwalt. Das ist eine Art Staatsanwalt, der kleine Sachen macht. Das ist ein Rechtspfleger mit Fortbildung. Der tritt auf wie ein Staatsanwalt.

TKaicen
Beitragsersteller
@AthanasiaK

Rechtspfleger haben nichts zu melden außer dass sie diese Zwangsversteigerungen führen, die auch etwas lachkick sind wenn die jenigen anwesend sind denen ihr Haus versteigert wird, was den ganzen Spaß raubt ist dass sie am Ende nein sagen können zB ging eine Immobilie am Ende für 10 euro wegen 200k Schulden und die Angeklagte sagte nein. Deshalb ist Rechtspfleger schon langweilig. Restliche Zeit büro

TKaicen
Beitragsersteller
@AthanasiaK

Lass es du doch lieber? Warum versuchst du anderen etwas auszureden, jeder hat andere Interessen und meine trifft es zu 100%, assi TV in 100 mal besser und in echt. Genau mein ding.

Plus man wird dafür bezahlt so etwas anzuhören, da finde ich den Rest in der Arbeitswelt echt nichts dagegen. Bei den meisten Jobs langweilt man sich zu Tode.

AthanasiaK  29.06.2024, 00:11
@TKaicen

hast du mal darüber nachgedacht als Zuschauer zu gehen. Ist kein Problem. Du kannst grundsätzlich in jede Strafverhandlung rein.

TKaicen
Beitragsersteller
@AthanasiaK

Ich will es beruflich machen, gute Bezahlung, sehr lustig innerlich, sehr interessant.

TKaicen
Beitragsersteller
@AthanasiaK

Danke, was machst du zurzeit beruflich?

AthanasiaK  29.06.2024, 00:19
@TKaicen

Anwalt und Steuerberater - der Job ist gut. Und wenn man selbst was macht und ein bisschen Unternehmergeist hat, dann kommt echt was bei rum. Hätte ich nie gedacht. Man braucht einfach auch eine Menge Glück.

Richter haben meistens nur einen Sitzungstag pro Woche. Der Rest ist vor- und nachbereiten. Der Protokollant hat eine 5 Tage-Woche im Saal.

AnitaAn  29.06.2024, 16:07

Das kommt darauf an. Wir sind ein reines Strafgericht und da hat ein Vollzeitrichter 2 Vrhandlungstage pro Woche. Und reine Protokollführer gibt es schon lange nicht mehr, das wird von den Geschäftsstellenmitarbeitern mit übernommen und die haben dann auch 1 bis 2 Tage pro Woche im Protokoll.