Jura Richter? Anwalt?

oder besser gesagt kann man Richter und Anwalt werden bzw. den Beruf ausüben?

3 Antworten

In der Theorie geht das. Er braucht nur die Anwaltszulassung. Die Voraussetzung ist das zweite Staatsexamen, was ein Richter ebenfalls haben muss, weshalb das kein Problem darstellen sollte. Also könnte er durchaus halbtags als Richter und halbtags als Anwalt arbeiten.

Beide Berufe parallel auszuüben, wäre fachlich nicht möglich und rechtlich unzulässig (Richter sind Beamte und bräuchten für eine Nebentätigkeit als Anwalt eine Erlaubnis der vorgesetzten Behörde. Diese Erlaubnis würde nicht erteilt werden).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Theorie schon, denn er hat genau das gelernt. Aber das ist nun mal nicht sein Beruf.