Rhodesian Ridgeback Welpe mit Unterbiss

2 Antworten

Wächst sich das noch aus?

ja, es kann sich bis zum 6 Monat noch auswachsen. Gut beobachten, und sollte keine Veränderung erkennbar sein, den Hund am besten einer Tierklink vorstellen. Allerdings kann der Hund auch mit diesem Makel gut leben, sofern sich keine Beeinträchtigungen entwickeln! Für die Zucht ist ein Hund mit diesem Makel allerdings nicht geeignet und würde auch nicht zugelassen!

Mit dem Abschluss des Zahnwechsels kann kiefernorthopädisch Nachgeholfen werden. Es soll jedoch nicht von Dauer sein und ist eine unangenehme Sache für den Hund. Zahnfehlstellungen sind vererbbar. Es gibt Züchter die mit einer Korrektur vertuschen und trotzdem Züchten. Bei Augen wird das auch manchmal so gehandhabt zum Leidwesen der Hunde und Käufer.

Manchmal verwächst es sich. Eine TÄ hat mir das Spateln (Holzspatel und mehrmals täglich sanft in die gewünsche Richtung drücken) empfohlen. Hat bei meinem Hund nichts gebracht. So lange ein Hund nicht beeinträchtigt ist, kann er damit gut leben. Das ist das Wichtigste, bevor er irgendwelchen Torturen ausgesetzt wird. Das ist zwar schade wenn man mit dem Hund mehr vor hatte.