Wieso geht mein Rhodesian Ridgeback Rüde nicht Gassi?
Hallo :)
Mein 5 monate Alter RR weigert sich oftmals bei'm Gassi gehen zu laufen.Meistens geht er nur schnell sein Geschäft erledigen und dan läuft er nicht mehr weiter und will nach Hause gehen.Oft setzt er sich aber auch einfach auf den Boden und bleibt einfach auf der Stelle sitzen.Aber wen ich jetzt z.b mit meiner Familie spazieren gehe läuft er mit wie nh 1.Ich meine man kann ja denken wen er nicht mitläuft das er keine Kraft hat oder müde ist aber Zuhause ist er dan wieder ganz verspielt und rennt durch's ganze Haus.Woran kann das liegen?Ich habe auch mal gehört das das am Züchter liegt aber das kann eigentlich nicht sein.
Ps:Danke schonmal im voraus ;)
2 Antworten
Er verhält sich normal. Rhodesian Ridgebacks sind sehr territorial aber auch sehr unsicher. Dein Hund ist erst 5 Monate alt und - ohne euch gesehen zu haben - vermute ich, daß Du nicht genug Sicherheit bietest. Daher auch das Hinsetzen, verweigern vom Weitergehen und das nach- Hause- wollen. Nach Hause bedeutet in die sichere Höhle. Und wegen des Mitlaufens wenn die Familie dabei ist, sehe ich zwei Varianten: die eine ist, daß irgendjemand aus der restlichen Familie genug Sicherheit bietet und die andere ist, daß Dein Hund sehr sozial ist und nur mitgeht, weil er sich Sorgen um euch alle macht.
Ich empfehle Dir ein gutes Buch "Vom Welpen zum Familienhund". Darin wird schön verständlich erklärt, was hinter dem Verhalten steckt, warum der Hund etwas macht oder eben nicht macht und so weiter. Sehr interessant und die Investition lohnt sich wirklich.
Viel Erfolg und weiterhin viel viel Spaß mit Deinem Hund !
Wie heisst der Knuddel denn ?
Herzliche Grüße von Jesska und bleib(t) gesund
Er ist noch schnell erschöpft in dem Alter