Wieso geht mein Rhodesian Ridgeback Rüde nicht Gassi?

3 Antworten

Er verhält sich normal. Rhodesian Ridgebacks sind sehr territorial aber auch sehr unsicher. Dein Hund ist erst 5 Monate alt und - ohne euch gesehen zu haben - vermute ich, daß Du nicht genug Sicherheit bietest. Daher auch das Hinsetzen, verweigern vom Weitergehen und das nach- Hause- wollen. Nach Hause bedeutet in die sichere Höhle. Und wegen des Mitlaufens wenn die Familie dabei ist, sehe ich zwei Varianten: die eine ist, daß irgendjemand aus der restlichen Familie genug Sicherheit bietet und die andere ist, daß Dein Hund sehr sozial ist und nur mitgeht, weil er sich Sorgen um euch alle macht.

Ich empfehle Dir ein gutes Buch "Vom Welpen zum Familienhund". Darin wird schön verständlich erklärt, was hinter dem Verhalten steckt, warum der Hund etwas macht oder eben nicht macht und so weiter. Sehr interessant und die Investition lohnt sich wirklich.

Viel Erfolg und weiterhin viel viel Spaß mit Deinem Hund !

Wie heisst der Knuddel denn ?

Herzliche Grüße von Jesska und bleib(t) gesund

Dennis645
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!!!

Er heißt Buddy.

Der läuft nicht weil er keinen Bock hat und du ihm zu langweilig bist. Er hat nichts von den Spaziergängen mit dir und dementsprechend verweigert er sich weil es ihn langweilt.

übrigens ist dein Hund kein Welpe mehr sondern ein Junghund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Er ist noch schnell erschöpft in dem Alter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung