RFID / NFC krebserregend?
Hallo ich hab gerade bemerkt das meine Wintermütze die ich seit Jahren zur Winterzeit trage eine RFID / NFC FUNKTION bei der Waschanleitung eingenäht hat. Dies habe ich jetzt erst nach Jahren bemerkt und rausgeschnitten.
ist das krebserregend ? Ich habe das schließlich sehr oft und sehr lange an meinem Kopf gehabt
6 Antworten
RFID und NFC Chips können nur senden, wenn sie durch Induktion Energie bekommen. Selbst wenn das der Fall wäre, ist das keineswegs gefährlich. Viele Grüße
Physik kennt halt nicht jeder. Aber die Sache mit WLAN finde ich schlimmer😁. Viele Grüße
Ja, das ist wirklich nicht von der Hand zu weisen, wenn Du da immer einem Sendefeld ausgesetzt bist.
Da ein NFC / RFID nicht aktiv sendet, muss da schon ein entsprechendes Lesegerät in der Nähe sein, um es zu aktivieren - Sorgen musst du dir da keine machen. Ohne entsprechende Aktivierung sind die Dinger so harmlos wie ein Papieretikett. Und mit Aktivierung bringen sie nicht so viel Leistung wie das WLAN, das du (wahrscheinlich) im Moment verwendest.
Da das passive Komponenten sind, die nur reagieren, wenn man ein Lesegerät dran hält, hättest du genau so gut mit einem Stück Alufolie am Kopf herumlaufen können... Manche tragen sogar bewusst Alu-Hüte, um sich vor schädlichen Strahlungen zu schützen. 😏
Wozu hat denn eine Mütze NFC?
Also gesundheitsschädlich ist die Strahlung nicht. NFC/RFID ist sowieso meist passiv, d.h. es ist inaktiv, bis ein Lesegerät in der Nähe ist.
Laut der Marke haben die Sachen das wohl weil dort alle Infos aufgelistet sind etc ..hab trotzdem ein komisches Gefühl das ich diese komische Ding immer direkt am Kopf hatte
Ah okay. Naja einen Effekt hatte das Ding nicht, höchstens als Placebo.
Nein, es gibt keine wissenschaftlichen Anhaltspunkte.
Sorry, aber bei der Frage musste ich unbewusst grinsen - da fehlt Fachwissen 😁