Rezept für eine gute ungarische Pferdesalami?

.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Achtung Rezept ist für Italienische Pferdesalami:

Zutaten pro kg:

   700 g Pferdefleisch von der Keule oder der Schulter

   300 g roher Rückenspeck vom Schwein

   26 g Salz

   0,5 g Salpeter (Kaliumnitrat, KNO3)

   5 g Zucker

   3 g schwarzer Pfeffer, gemahlen

   1 g Knoblauchpulver

   0,5 g Ascorbinsäure

   0,5 g Bactoferment 61 Starterkultur

   Schweinedarm Kaliber 36/38 mm

Gewolft habe ich mit 4,5 mm, die Masse wird in Schweinsdarm abgefüllt und 10 bis 15 cm lange Würste abgedreht.Sie hingen zwei Tage bei Zimmertemperatur zum Fermentieren und kamen dann in den Keller bei 72% RLF und 12 bis 13 Grad. Nach nicht ganz 4 Wochen habe ich heut die erste angeschnitten, noch etwas weich aber sie war schon ziemlich gut.

Weil Pferdefleisch normalerweise deutlich dunkler als Rind oder Schwein ist, sehen die Würste von außen fast schwarz aus. Beim Anschnitt sind sie innen aber tiefrot. Der Geschmack ist voll und sehr "salamiig". Die Würzung in diesem Rezept ist relativ mild, um das Fleischaroma zu betonen. Es ist kein Problem, die Mengen von Pfeffer und Knoblauch um bis zu 100% zu erhöhen.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/italienische-pferdesalami-cacciatorini-di-cavallo.233580/

Ungarische habe ich leider nicht gefunden, aber vielleicht findet man auf der Seite noch rezepte.

Woher ich das weiß:Recherche

Inkognito-Nutzer   02.06.2024, 17:24

Vielen Dank. Das klingt sehr leckerlich.