Reue?

6 Antworten

Das Natürlichste von der Welt: Man geht hin und sagt, dass es nicht recht war, dass es einem weh tut. Versöhnen tut gut und tilgt das quälende Gefühl der Reue.

„Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.“

‭‭1. Johannes‬ ‭1‬:‭9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1jn.1.9.SCH2000

Reue ist die Sehnsucht der Seele nach Vergebung einer Sünde. Vergebung kann man nicht erzwingen. Wer aber glaubt, dass der Herr Jesus Christus in die Welt kam, um am Kreuz von Golgatha die Sünden der ganzen Menschheit auf sich zu nehmen und für sie von Gott an unserer Stelle mit der Strafe bestraft zu werden, die eigentlich uns Sündern angedacht war, dem ist vergeben und er ist am Gericht vorbei ins ewige Leben überführt worden. Und wem der Herr vergeben hat, den kann kein Mensch mehr rechtmäßig belangen, ohne sich selbst schuldig zu machen.

Angel2804
Beitragsersteller

Ich rede von mitgefühl

Angel2804
Beitragsersteller
@Angel2804

Hab dein Kommentar ehrlich gesagt nicht verstanden

KreationeumDe  30.08.2024, 07:17
@Angel2804

Naja, aus welchem Grunde bereut man denn etwas? Doch nur dann, wenn man sich etwas zu Schulden kommen lassen hat oder eine Tat widerrufen will, richtig? Das geht nun leider nicht, also hat man nur zwei Möglichkeiten: entweder einem wird vergeben oder man muss mit den Folgen seines Handelns leben lernen. Was aber, wenn dir von höherer Stelle vergeben wird, sodass die Vergebung der Person, an der Du falsch gehandelt hast, nicht mehr ins Gewicht fällt? Musst du dann immer noch Schuldgefühle haben?

Ohne Reue gibt es keine Vergebung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Reue hat kein Haltbarkeitsdatum.

Kann sein, dass sie am nächsten Tag weg ist und kann aber auch sein, dass du sie mit ins Grab nimmst.

Kommt drauf an, welchen Fehler man begangen hat und ob/wieviel Schaden dadurch entstanden ist

Angel2804
Beitragsersteller

Kein Fehler begangen

Angel2804
Beitragsersteller
@SimpleHuman

Nein, ich lüge nicht manchmal hat man soviel mitgefühl dass man es einfach spürt

Etwas zu bereuen ist doch gut, es bedeutet du kannst dich selbst reflektieren.

Überlege genau wie es zu der Fehlhandlung kam, was war der Grund dafür, dann hast du einen Ansatzpunkt um daran arbeiten zu können.

Wichtig ist auch sich selbst vergeben zu können.

Angel2804
Beitragsersteller

Aber wie gesagt wenn man nichts falsch gemacht hat

Moewe4  30.08.2024, 07:00
@Angel2804

Wenn du nichts falsch gemacht hast, das ist das was du fühlst vielleicht gar keine Reue, sondern ein anderes Gefühl.

Denn nur eine falsche Handlung/ Gedanken kann man bereuen.

Angel2804
Beitragsersteller
@Moewe4

Ja genau ich spreche von mitgefühl

Angel2804
Beitragsersteller

Danke dir