Rettungssan Therorie Vorbereitung und Themen?

2 Antworten

Hi,

auch wenn mein RS schon etwas zurückliegt, kann ich ein paar Erfahrungen zum Besten geben.

Allgemein ist die RS-Ausbildung - insbesondere der Fachlehrgang - meines Erachtens auch ohne wesentliche Vorkenntnisse gut machbar.

Viele Themen werden eher "angeschnitten" oder oberflächlich behandelt (insbesondere Anatomie, Physiologie) - insgesamt hängt es beim RS sehr stark davon ab, auf welcher Rettungsdienstschule die Ausbildung absolviert wird und in welchem Bundesland. Teils existieren Prüfungsrichtlinien oder gar Verordnungen auf Landesebene.

Ein bundesweit einheitliches Curriculum existiert für den RS nicht, lediglich die Empfehlungen des Bund-Länder-Ausschusses "Rettungswesen" vom 20.09.1977 bzw. deren novellierte Fassung aus dem Jahr 2008.

"Vorlernen" kann man, sofern gewünscht, mit entsprechender Fachliteratur. Hier bietet es sich an, sich zu erkundigen, welche die jeweilige Schule verwendet. Üblich sind

  • LPN-San, S+K-Verlag - gilt als ein Standardwerk für die RS-Ausbildung und deckt die Themen recht gut ab, habe damit selbst für den RS gelernt. Wäre nicht mein Favorit, tut seinen Zweck aber allemal.
  • Rettungsdienst RS/RH, Elsevier-Verlag - ebenfalls ein Standardwerk, gefällt mir persönlich besser als der LPN-San.
  • Rettungssanitäter, Rettunghelfer; Thieme-Verlag - recht neues Buch, mit dem ich noch keine Erfahrung gemacht habe, genießt aber einen guten Ruf

Für die Themenübersicht kann man sich z.T. die Lehrmaterialien ansehen, wie z.B. hier.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Insgesamt ist aus jedem Themenbereich der einem in der Notfallmedizin erwarten kann etwas dabei, also Anatomie und Physiologie, Reanimation, Atemwegsmanagement, Gerätekunde, standardisierte Schemata zur Untersuchung und Behandlung, (insbesondere das international angewendete ABCDE Schema, SAMPLER, OPQRST Schmerzanamnese), spezielle Notfallmedizin wie Notfälle des Herz- Kreislaufsystems, der Atmung, des Nervensystems, akute Erkrankungen und Verletzungen des Bauchraumes, Notfälle im Kindesalter und Gynäkologie/Geburtshilfe. Ein weiterer Teil umfasst Gefahrenlehre und Einsatztaktik bei u.a. Großschadenslagen.

Ein vorlernen ist mit entsprechender Fachliteratur möglich, hier gibt es verschiedene Werke, ich persönlich nutzte und nutze das "Rettungsdienst RS/RH". Allerdings würde ich vorher bei der ausbildenden Schule nachfragen, welches Buch sie als Standardwerk benutzt. Bei der Bestellung sollte man auch unbedingt darauf achten, die aktuelle Auflage des jeweiligen Buches zu bestellen, das von mir genannte gibt es aktuell in der 4. Auflage. Ältere sind auch noch überall erhältlich, deren Inhalte aber nicht mehr auf dem Stand aktueller Leitlinien und Empfehlungen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.