Rettungssanitäter - Praktikum während M1 möglich?

2 Antworten

Hi,

Ist es möglich das Rettungswachenpraktikum/Klinikpraktikum parallel zu den Theoriestunden zu machen?

Im Regelfall nein.

Meist wird für die Anerkennung als Klinik- oder Wachenpraktikum der abgeschlossene Fachlehrgang vorausgesetzt. Die Überlegung macht insbesondere deshalb Sinn, weil die Praktika in erster Linie das theoretisch erworbene Wissen vertiefen sollen und zu einem nicht unerheblichen Teil darauf aufbauen.

Zeitlich wird es ohnehin schwierig - der Fachlehrgang ist ohnehin ein sehr kompakt vermitteltes Wissen, welches definitiv Vor- und Nachbereitung nach dem Unterricht erfordert. In Kombination mit den Praktika ist das kaum sinnvoll möglich, von den Beschränkungen des Arbeitszeitgesetzes abgesehen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Nein, da du ja schon von 8 Uhr morgens bis in die Nachmittagsstunden damit beschäftigt bist, in der Rettungsdienstschule aufzupassen und dir den den Unterrichtsstoff irgendwie reinzuziehen. Da ist nichts mit nach der Schule nochmal für 12 Std. aufm RTW zu sitzen und Einsätze fahren. Von der eigenen Belastung ganz zu schweigen… Alles Schritt für Schritt ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung