Gehalt eines Rettungssanitäter inkl. Zuschläge?

4 Antworten

Kann man nicht sagen, dass hängt natürlich vom jeweiligen Arbeitgeber ab. Ich verdiene aktuell als Rettungssanitäter in einem privaten Rettungsdienstunternehmen sogar besser als meine Kollegen bei den Hilfsorganisationen, ich käme in Vollzeit auf 3.000.00 Euro Bruttogehalt und das OHNE die Zulagen für Nacht- und Sonntagsarbeit!. Einen Wochenendzuschlag, den gibt es im Rettungsdienst in der Regel so nicht, der Samstag, wird noch als ein "normaler" Arbeitstag gewertet, nur für Sonntagsarbeit, bekommt man Zuschläge.

Insgesamt, kann ich mich persönlich über meinen Lohn keinesweges beklagen, zumal "Rettungssanitäter" in Deutschland überhaupt gar keine richtige Berufsausbildung ist sondern lediglich eine Qualifikation, die mindestens 520 Stunden, also in Vollzeitform 3 Monate und eine Woche Prüfungsvorbereitung und Abschlussprüfung umfasst. Die richtige Berufsausbildung im Rettungsdienst, stellt seit dem 01. Januar 2014 der Notfallsanitäter mit einer dreijährigen Berufsausbildung nach NotSanG und NotSanAPrV dar und staatlicher Prüfung dar, vorher, waren es Rettungsassistent/innen mit einer insgesamt zweijährigen Berufsausbildung, die allerdings u.a. von Krankenpflegern und Rettungssanitätern verkürzt werden konnte. Für eine circa 3,5 monatige Qualifizierung, verdient ein Rettungssanitäter also wirklich gut, bei der Johanniter- Unfallhilfe 2.700.00€ brutto, beim Deutschen Roten Kreuz 2.400.00€ brutto und das wohlgemerkt als Einstiegsgehalt, auch Rettungssanitäter, steigen mit der Berufserfahrung im Tarifvertrag auf!.

Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Rollerfreake  09.02.2021, 17:53

Die Zulagen fest in den Lebensunterhalt mit einzubeziehen, dass sollte man allerdings NICHT TUN, denn Zulagen variieren eben von Monat zu Monat, da man ja nicht immer gleich viele Nacht- und Sonntagsdienste absolviert, so komme ich in den letzten vier Arbeitswochen auf drei Sonntage, dafür im nächsten Monat dann vielleicht nur auf einen. Wirklich rechnen, sollte man also nur mit seinem Festgehalt.

Mfg.

Davidson449  11.02.2021, 06:27
@Rollerfreake

bei uns ist es sehr ausgeglichen mit Nacht und Tag heißt es schwankt in der Regel nicht viel

Wenn der Rettungsdienst mit am TVöD angeschlossen ist, kann man mit Zuschlägen inzwischen auf ca. 2700-2800 € brutto kommen.

Haustarifverträge weichen davon z.T. deutlich ab.

Bei uns bekommen die RS ein Gehalt aufm KTW von ca 1600 netto im Monat und die RS in der Notfallrettung so 2000-2200 netto

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt wahrscheinlich drauf an wo er arbeitet.