Wann macht man den C1 Führerschein in der Ausbildung zum Rettungssanitäter?

4 Antworten

Von Experten Rollerfreake und RedPanther bestätigt
Ich habe gehört, dass man als Rettungssanitäter den RTW fahren darf.

Korrekt. Je nachdem, was der Arbeitgeber für Fahrzeuge besetzt.

Jetzt stellt sich bei mir die Frage wann dieser absolviert wird. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ja nicht im 520-Stunden Lehrgang.

Richtig. Die rettungsdienstliche Qualifikation kannst du sogar völlig ohne Führerschein erlangen, sie ist davon unabhängig.

Macht man den dann, wenn man seinen Lehrgang als Rettungssanitäter abgeschlossen hat? Macht man den dann auf der Rettungswache, wo man dann angestellt ist ?

Den kannst du machen, wann du willst, vorher, nachher, gar nicht. Der Arbeitgeber hat damit nichts zu tun. Entweder:

a) du bringst die Voraussetzungen RS + FS Kl. C1 mit und kannst in der Notfallrettung & im Krankentransport eingesetzt werden,

b) du bringst die Voraussetzungen RS + FS Kl. B mit und kannst nur im Krankentransport eingesetzt werden,

c) du erhältst bei Bewerbung auf Grund mangelnder Voraussetzungen direkt eine Absage.

Es kommt immer auf die Stellenausschreibung an: manche Dienstleister sind in die Notfallrettung eingebunden und benötigen deswegen RS mit FS Kl. C1, manche fahren nur Krankentransport und niemand benötigt dort einen FS Kl. C1. Diese Differenzierung trifft hauptsächlich auf private zu, willst du bei einer Feuerwehr arbeiten, kannst du dich darauf einrichten, ohne FS Kl. C1 oder C gar nicht in Frage zu kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anonymous557601
Fragesteller

okay, Dankeschön.

Darüber war ich mir noch nicht einmal bewusst, aber jetzt wo ich die Stellenangebote durchgehe sehe ich, dass die Arbeitgeber mindestens B, C1 voraussetzten.

Dann muss ich den ja auch wohl machen👍🏻

Jetzt stellt sich bei mir die Frage wann dieser absolviert wird.

Du machst den Führerschein selbst. Vielleicht zahlt der (zukünftige) Arbeitgeber dir einen Zuschuss... trotzdem ist die Organisation deine Sache.

Dass du den Führerschein spätestens zu deiner ersten Schicht auf einem RTW (oder KTW >3,5t, gibts inzwischen auch) fertig haben und deinem Arbeitgeber vorlegen musst, sollte auch klar sein.

Macht man den dann auf der Rettungswache, wo man dann angestellt ist ?

Seit wann kann man auf einer Rettungswache einen Führerschein machen?

Macht man den dann, wenn man seinen Lehrgang als Rettungssanitäter abgeschlossen hat?

Kannst du so machen. In der Zwischenzeit bist du halt für einen Arbeitgeber, der nur Fahrzeuge >3,5 t in der Garage hat, nicht nützlich und wirst keinen Job bekommen.

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Ohne den passenden Führerschein wird dich als RS niemand aufm RTW einsetzen (können).

Der NFS ist beim Patienten, entsprechend kann dann nur der RS fahren.

Macht man den dann, wenn man seinen Lehrgang als Rettungssanitäter abgeschlossen hat?

Den hat im Idealfall schon am Ende der RS Ausbildung.

Macht man den dann auf der Rettungswache, wo man dann angestellt ist ?

Auf einer Wache auf der hauptsächlich Fahrzeuge >3,5t sind wird man dich ohne vmtl. gar nicht erst einstellen.

die primäre aufgabe des rettungssanis ist die rettung. es reicht in einem 2er team, wenn einer einen rtw mit C1 fahren kann, bzw. darf. hast du einen alten dreier, ist C1 ohnehin damit drin.

hat aber das unternehen (feuerwehr, ASB, DRK usw.) starkes interesse daran, dass alle sanis einen rtw fahren könnten, dann werden sie dich rechtzeitg oder ggf. parallel zum job in die fahrschule schicken.

OnePerson19  05.12.2022, 18:07
die primäre aufgabe des rettungssanis ist die rettung

Die Notfallrettung ist m.M. primär Aufgabe des Notfallsanitäter, der Rettungssanitäter arbeitet ihm zu und unterstützt ihn.

es reicht in einem 2er team, wenn einer einen rtw mit C1 fahren kann, bzw. darf.

An sich reicht es wenn einer fahren kann. Solange aber nicht 2 NFS auf dem Auto sind ist aber nicht egal wer fahren kann

Der Rettungssanitäter muss bei einem RTW zwangsläufig das Fahrzeug fahren können, andernfalls ist ein Patiententransport z.T. nicht möglich.

OnePerson19  05.12.2022, 18:09
hat aber das unternehen (feuerwehr, ASB, DRK usw.) starkes interesse daran, dass alle sanis einen rtw fahren könnten, dann werden sie dich rechtzeitg oder ggf. parallel zum job in die fahrschule schicken.

Ich hab noch nie ein von einem Dienstleister mit Rettungswagen >3,5t ein Stellenangebot gesehen in dem der C1 nicht vorausgesetzt wurde.

iwaniwanowitsch  05.12.2022, 18:28

Die primäre Funktion des RS ist die des Maschinisten, also benötigt dieser, wenn er auf dem RTW eingesetzt werden soll, zwingend den FS Kl. C1. Beide Besatzungsmitglieder müssen das Fahrzeug fahren können und demnach über diese Fahrerlaubnisklasse verfügen.