Nachhilfe für Notfallmedizin Rettungssanitäter Prüfung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde gut, dass Du solchen Respekt vor der Prüfung hast. Die, die meinen, sie kommen da locker durch, sind entweder auch hinterher rechte Großmäuler oder kommen eben nicht locker durch.

Studiere Deine Lehrgangsunterlagen nochmal intensiv. Mach soviele Praktika im Rettungsdienst, wie möglich, auch wenn Deine offizielle Praktikumszeit vorbei ist. Frag' den Rettungsassistenten Löcher in den Bauch. Lass Dir alles nochmal zeigen (Klassiker für dumme Fehler aus Nervosität sind: Blutdruck/Puls messen, Medikamente aufziehen, Intubation herrichten und vor allem die Basis-Erste-Hilfe-Maßnahmen, die der frische RS-Prüfling immer gerne vergisst, Seitenlage, Wärmeerhalt etc.).

Lass Dir die HLW-Übungspuppe in die Wache bzw. den Lehrsaal legen und übe den Reanimations-Algorithmus ein, bis er 200% sitzt, auch nachts um halb zwei. Die Reanimationsprüfung ist normalerweise seperat und ein alleiniger Grund um durchzufallen, das wäre unnötig, weil man da eigentlich nur aus Nervosität was falsch machen kann.

Du wirst vor der Prüfung normalerweise eine Woche Abschlusskurs haben, da wird alles nochmal in Kurzfassung durchgekaut und vor allem viel Praxisübungen gemacht. Mach ALLES mit!

Lerne in Lerngruppen oder mit einem gleichgesinnten Kollegen zusammen, da könnt ihr mit euch auch gegenseitig Praxisbeispiele durchgehen. Es hilft immer, wenn man jemandem anderen was erklären muss - macht euch gegenseitig schlau, indem jeder ein Spezialthema aufbereitet und es dem anderen erzählt.

Vorsicht mit dem Internet oder irgendwelchen Büchern - es gelten nur die offiziellen Lehrmeinungen (die normalerweise im offiziell ausgegebenen Lehrbuch stehen), auch wenn sie vielleicht den allerletzten Ergebnissen amerikanischer Forscher widersprechen. Prüfer mögen solche Diskussionen gar nicht.

Zur Nervosität vor der Prüfung: lies das Thema "Symphatikus" (vegetatives Nervensystem) mal durch - dann weißt Du auch, warum Du nicht mehr klar denken kannst, rumstotterst, rot anläufst, aufs Klo musst und am liebsten weglaufen möchtest. Wenn Du wenigstens weißt, warum das so ist, dann hast Du schonmal den ersten Schritt erreicht (und nebenbei ein bisschen Fachwissen verinnerlicht). :)

Die Basics nicht vergessen: http://olaf-cartoons.de/wb/pages/gallery/pruefung101.php

Dann kann schon gar nichts mehr schiefgehen...

Viel Erfolg!

J4nny
Beitragsersteller

Erstmal Vielen dank für so eine Super Antwort, sowas motiviert! Also bin bereits 1 Jahr als Rettungshelfer gefahren daher solls an praktischen Erfahrung nicht Mangeln, jedoch hat unser Ärztlicher Leiter da so seine eigenen Algorythmen die man einhalten muss.

Rettungsdienst ist für mich alles daher möchte ich danach auch meinen Assistenten machen und habe dort auch schon meine Zusage.

Nochmal Vielen Vielen Dank!!!! :-)

Warum fragen sie nicht jemanden aus ihrer örtlichen Organisation, ob er ihnen helfen könnte?