Rettungsdienst und Polizei Kollegen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja! Polizei und Rettungsdienst arbeiten oft zusammen 86%
Ne haben nur mal miteinander zu tun 14%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja! Polizei und Rettungsdienst arbeiten oft zusammen

Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr, arbeiten bei Einsätzen oft zusammen. Da gibt es auch durchaus, eine gegenseitige Wertschätzung und häufig kennt man sich auch, zumindest vom immer mal wieder sehen. Deswegen "Kollegen".

Ja! Polizei und Rettungsdienst arbeiten oft zusammen

Man neigt dazu, alles "Blaulichtpersonal" als eine Art Familie zu sehen. Weil man eben doch oft zusammen arbeitet und wenn man den anderen braucht, ist er froh dass man da ist - das beruht auf Gegenseitigkeit. Und die gemeinsamen Einsätze sind eine Welt, die der "Normalbürger" eher nicht erlebt. Deshalb eben solche Ausdrücke wie "Kollegen" oder "Jungs".

Insgesamt arbeitet man als Rettungsdienstler öfter mit der Polizei zusammen als mit der Feuerwehr. Denn wenn die Feuerwehr kommt (z.B. Türöffnung, Verkehrsunfall...), kommt auf jeden Fall auch die Polizei. Andersrum (z.B. häusliche Gewalt, Zwangseinweisung) aber nicht ;)

Beide fallen unter die "Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben", abgekürzt BOS, auch wenn die nicht- polizeiliche Gefahrenabwehr (Feuerwehr und Rettungsdienst) und die polizeiliche Gefahrenabwehr abgetrennt voneinander sind. Die Angehörigen des Rettungsdienstes, sind abgesehen von wenigen Ausnahmen allerdings keine Hoheitsträger (Staatsangehörigen), dennoch bezeichnet man sich innerhalb der BOS häufig als Kollegen und ist häufig eben auch auf die Unterstützung des jeweils Anderen angewiesen. Aufgaben und Befugnisse sind allerdings strikt voneinander abgetrennt, Strafprozessordnung und Polizeigesetze der Länder für die Polizei und Rettungsdienstgesetze (RDG) der Länder für die Rettungsdienste.

Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Ja! Polizei und Rettungsdienst arbeiten oft zusammen

Sie sind zwar eher weniger "Kollegen" im sprichwörtlichen Sinne, weil Polizisten Landes- oder Bundesbeamte sind und Rettungsdienstler und Feuerwehrmänner Angestellte von Kommunen, Hilfsorganisation oder Firmen oder Kommunalbeamte sind, aber andersherum wieder doch, weil Polizei und "nicht-polizeiliche Gefahrenabwehr" (Oberbegriff für Feuerwehr, Rettungsdienst, DLRG, THW, DGzRS u.ä.) eigentlich praktisch ständig zusammenarbeiten, sich persönlich kennen, sich gegenseitig auf einen Kaffee besuchen fahren, einen kurzen Draht zueinander haben, oft aufeinander angewiesen sind usw.

Beide Bereiche fallen zumindest unter die BOS-Gruppe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 10 Jahren RA/NFS beim DRK