Rettungsdienst und Polizei gleichzeitig?
Hallo,
Ist es möglich im Rettungsdienst und bei der Polizei zu sein?
Das mag zwar nach Arbeit klingen, ich kann mich aber nicht entscheiden, welchen der beiden Berufe ich nachgehen möchte.
Grüße!
12 Stimmen
6 Antworten
Puh... Ich meine, gelesen zu haben, dass eine Tätigkeit als Polizist (die ja dann hier zwangsläufig die Hauptbeschäftigung darstellt) unter Umständen mit dem erlangten Wissen im Rettungsdiensteinsatz kollidieren könnte.
Das Legalitätsprinzip ist in Deutschland die Verpflichtung der Strafverfolgungsbehörde (Staatsanwaltschaft, Polizei, Zoll und Steuerfahndung), ein Ermittlungsverfahren zu eröffnen, wenn sie eine den Anfangsverdacht rechtfertigende zureichende Kenntnis von einer (möglichen) Straftat erlangt hat (§ 152 Abs. 2, § 160, § 163 StPO; § 386 AO).
Quelle: Wikipedia
Mein Wissensstand ist, dass ein Polizist, egal ob er im Dienst ist oder nicht, eine Straftat, von der er erfährt, verfolgen muss. Im Einsatz als Rettungsdienst könnte man durchaus von Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten (oder Details allgemein) erfahren, die man aber aufgrund der Schweigepflicht nicht weiter nennen darf, außer sie sind aus medizinischer Sicht für das weiter behandelnde Personal von Relevanz.
Beispiel: eine Rettungswagen-Besatzung kommt zu einem Verkehrsunfall, nimmt den verletzten Fahrer in den RTW und dieser erzählt während der Behandlung, er habe getrunken. Die RTW-Besatzung unterliegt hier der Schweigepflicht und darf diese Information der Polizei nicht nennen. Wenn sich nun aber ein Polizist unter der RTW-Besatzung befindet, müsste er doch eigentlich der Straftat nachgehen und kommt in einen Konflikt.
Wenn jemand da besser im Bilde ist, als ich (ich arbeite im Rettungsdienst, nicht in der Anwaltskanzlei), bitte ich um Korrektur und Aufklärung.
Ja, das geht. Wenn es beides in Form eines festen Berufes sein soll, wird es allerdings schwierig, zwei Arbeitsstellen mit unregelmäßigen Arbeitszeiten zu koordinieren. Außerdem musst du höllisch mit der erlaubten maximalen Arbeitszeit aufpassen.
Ansonsten kannst du auch eins von beidem ehrenamtlich machen. Es werden allerdings nicht überall Ehrenamtliche im Rettungsdienst eingesetzt und nicht jedes Bundesland greift aufs Hilfspolizisten zurück.
Hallo RedPanther,
Danke für deine Antwort!
Ich denke ich habe etwas gefunden was meinen Anforderungen gerecht wird.
Viele Grüße!
POL Hauptamtlich und RD ehrenamtlich das ginge, ansonsten ginge auch der Polizei ärztliche Dienst durch den teilweise RTW/KTW ähnliche Fahrzeuge besetzt werden.
Oh, der Polizeiärztliche Dienst scheint genau das richtige für mich zu sein!
Danke für deine Antwort!
der Polizeiärztliche Dienst scheint genau das richtige für mich zu sein
Ist das so? Weißt du, was man beim Polizeiärztlichen Dienst macht?
Ich habe mir die Seiter der Bundespolizei angeguckt.
und da stand:
Sie sind verantwortlich für die medizinische Versorgung der Angehörigen der Bundespolizei: von der hausärztlichen Betreuung über die Einsatzversorgung bis zur Nachsorge. Sie sorgen dafür, dass Polizeivollzugsbeamtinnen und Beamte einsatzbereit sind, medizinische Ausstattung verbessert wird und beraten Führungskräfte.
Also denke ich weiß ich Bescheid.
Grüße!
Ja gut, wenn das deinen Vorstellungen entspricht, ist ja gut.
Die Tätigkeit hat halt ungefähr gar keine Gemeinsamkeiten mit der eines Polizeibeamten im Streifendienst oder der eines Sanitäters. Deswegen wundert mich das etwas.
Das geht. Ich kenne viele Leute, die das auch machen. AAber!!! Man muss schon wissen womit man sein Geld verdient und ehrliche Absprachen treffen.
Schön ist das nicht, weil man im Notfall nicht gleichzeitig an zwei Orten sein kann. Aber das Hobby muss man sich ja nicht verbieten lassen und Ausspielen geht schon gar nicht.
Auf der anderen Seite: Klar gute Kontakte zwischen den Organisationen sind wichtig.
Oder ist das jetzt übertriebenes Engagement.
Nein, ist kein übertriebenes Engagement. (Hoffe, die Frage war nicht rhetorisch... Kann sowas nicht erkennen. XD)
Beides als Beruf geht nicht. Aber Polizei Beruf und bei einer Rettungsorganisation ehrenamtlich schon. Aber dir ist klar, was das für ein Stress wird?
Beides als Beruf geht nicht.
Warum nicht?
Man muss einen Beruf ja nicht in Vollzeit ausüben.
Hallo!
Ja, mir ist klar was das für ein Stress wird.
Sonst hätte ich nicht gefragt.
Danke für die Antwort!
Danke für die Antwort!
Grüße!