Was haben die Polizisten der Motorradtsaffel für aufgaben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

sie haben dioe gleichen aufgaben wie die kollegen auf vier rädern, denn die jungs auf den motorrädern gehören auch der schutzpolizei an. da gibt es keine unterschiede. klar, sie werden eher gebraucht bei großveranstaltungen zum verkerhsregeln, da sie wesentlich wendiger sind als die kollegen im streifenwagen, aber das ist auch der einzige nenneswerte unterschied. der aufgabenbereich ist derselbe. dazu kommt,. das sie, wenn es nötig ist, zu zweit unterwegs sind, also zwei motorräder...

BigFoot20
Beitragsersteller

Also werden sie auch bei Sachen geschickt wie Ruhestöhrung ´, Familienstreit, etc. pp weil ich hab nie welche gesehen die das gemacht haben bzw. draußen Polizisten auf Motorrädern gesehen außer bei Fußballspielen aber sonst so in der Stadt nicht wo die Jugendlichen Mist bauen ;.o))

colt1212  06.04.2012, 21:35
@BigFoot20

könnte manm, ja. aber das problem ist, das es nicht mehr überall kradstaffeln gibt. kosten ja auch geld. und die setzt man ungern bei familienstreit ein, denn wenn man jemanden in gewahrsam nehmen muss, wo soll der typ den auf dem motorrad platz finden?? da schickt man doch eher nen wagen..

BigFoot20
Beitragsersteller
@colt1212

Stimmt. Aber man könnte rein Philosophisch wenn gerade ein Kradfahrer in der Nähe ist bei einer Auseinandersetzung oder Streit hin fahren und erstmal die Sache besämpftigen bis die Kollegen mit dem Bulli da sind? Ich find es schade das die Kradfahrer nur für solche Sachn eingesetzt werden wie Verkehrregeln, Demos; etc und nicht Allgemeine Einsätze bzw. Streife fahren und bzw. darauf warten bis man irgendwo hingeschickt wird :-)

colt1212  07.04.2012, 18:50
@BigFoot20

das sie nur zu demos fahren oder verkehrregeln, ist nicht richtig. sie fahren sehr wohl auch streife, aber wie gesagt, sie sind eben nicht mehr überall anzutrefen, da nicht jeder kradfahrer werden will. und klar, die werden auch mal zu einer auseinandersetzung geschickt, bis die kollegen mit dem bulli da sind. aber sie sind eben besser für andere aufgaben geeignet. wenn keine großveranstaltungen sind, sind die auch ganz normal auf streife. hier bei mir in heidelberg gibt es kradfahrer, aber sie sind eben selten unterwegs, denk mal daran, wie toll das mit der witterung ist, im winter sind die eh nicht aufm motorrad , sondern im streifenwagen unterwegs. sie sind ja normale streifenbemate wie die anderen auch, nur das sie AUCH auf dem motorrad fahren dürfen, manchmal müssen. wenn es aber nicht geht, fahren die mit den nichtkradfahrern eben streife, sie sind ja trotzudem in einer normalen dienstgruppe eingeteilt.

Meinst Du jetzt die Motorradstaffel? Oder den Streifendienst auf dem Motorrad? Die Motorradstaffel übernimmt Repräsentationsaufgaben (z.B. Staatsbesuche oder Fernsehauftritte). Hingegen übernehmen "normale" Polizisten auch ihren Streifendienst auf dem Motorrad, sofern sie den entsprechenden Führerschein besitzen, ein Motorrad zur Verfügung steht, die Witterung dies zuläßt und sie einen entsprechenden Einsatz haben.

Gefährlich muß es nicht unbedingt sein. Manche Aufgaben lassen sich mit dem Motorrad besser erledigen wie mit dem PKW. Wenn man z.B. schnell am Einsatzort (innenstadt) sein muß und eine Straße / Kreuzung absperren soll. Oder einen Verkehrsteilnehmer bei dichtem Verkehr stellen muß.

BigFoot20
Beitragsersteller

Nein ich meinte schon die Polizisten die Streifendienst auf dem Motorrad machen ich wusste nur nicht das die Motorrad wieder was ganz anderes ist :-)

Aber danke für deine Antwort - jetzt weiß ich was ich werden möchte! :-))

Repräsentation.

Kolonnenbegleitung

und

individuelle Einsätze halt.

Sind ideale Kradmelder und auch in engen Gassen einsetzbar.

BigFoot20
Beitragsersteller

individuelle Einsätze :-) Aha! Also im prinzip das gleiche wie die Kollegen der Schutzpolizei - Verfolgung von flüchtigen Rollerfahrer, Verkehrsunfälle-,Verkehrskontrollen sowas halt wa? :-)

Eratya  05.04.2012, 22:49
@BigFoot20

jupp^^

Die Brüder jagen dann auch schon mal mit der Zwiebacksäge über Radwege... Helden der Einachsigkeit ^^

BigFoot20
Beitragsersteller
@Eratya

Schön! Jetzt weiß ich was ich werden möchte nachm Abi :-)

Eratya  05.04.2012, 23:09
@BigFoot20

Ja, dann gehe nach NEUMÜNSTER... da haben die ne Staffel, die Showauftritte macht.

Die sind in der ganzen Bundesrepublik mit ihren tollkühnen Auftritten^^^^

Die machen auch selber Verkehrskontrollen. Bei Grosskontrollen zB. holen die die Fahrzeuge aus dem Verkehr und führen sie den Beamten auf dem Kontrollplatz zu. Sie sind auch schneller als ein Streifenwagen an einer Unfallstelle um eventuell den Verkehr abzuleiten oder zu regeln. Ich denke sie haben die gleichen Aufgaben wie die Streifenbeamten auf 4 Rädern.

Sie sind durch die Motorräder bei viel Verkehr schneller und flexibler, sie können sich durch die Autos durchschlängeln und gezielter die Raser oder Drängler rausfischen, sie lotzen sie dann meist raus wo dann die Autos warten.