Retro Mops/ALtdeutscher Mops

4 Antworten

Hallo,

ich bin i.d.R. auch ein Verfechter der Aussage: kauf einen Hund bei einem kontrollierten VDH-Züchter. Die Kosten, die man bei einem "unkontrollierten" Züchter einspart, trägt man hinterher oft vielfach zum Tierarzt.

Wie immer im Leben gibt es auch hier ein ABER:

ich habe vor einigen Wochen einen sehr interessanten Bericht im TV über die Mops-Zucht gesehen. Bei den VDH-Züchtern ist es ja leider immer noch so, dass Möpse möglichst keine "Nase" haben dürfen und dadurch ihre Atmung sehr beeinträchtigt ist. Nun sind wohl etliche "VDH-Züchter" dazu übergegangen, ihre Ansichten über diese "Qualzucht" zu ändern und versuchen, durch die Einkreuzung passender, anderer Rassen die Kurznasen wieder in normalere Nasen zurückzuzüchten. Andere Rassen müssen wohl deshalb genommen werden, weil es "normal-nasige" Möpse im VDH nicht mehr gibt.

Ergo: diese Züchter - die viel Erfahrung und Ahnung und Liebe zur Rasse besitzen, dürfen mit solchen "Mixen" natürlich keine VDH-Züchter mehr sein

Vielleicht würde es sich lohnen, mal danach zu googlen?

Gutes Gelingen

Daniela

Retromops7  28.04.2014, 06:29

In dem angesprochenen TV-Beitrag von SAT 1 hat es sich um ZKR Retromöpse gehandelt. Nähere Infos findet man hier: www.zuechterkreis-retromops.de.

Der Beitrag hieß "Mensch - Hund!" - man kann ihn noch im Netz abrufen...

Nur beim Züchter, wobei ich bezweifle,daß die sog. Retromöpse besser dran sind als die anderen. Die Atemprobleme kommen erst, wenn die Tiere älter werden. Solange sie jung sind, ist erst mal alles ok, nach ein paar Jahren bekommen die Retros dieselben Probleme wie die anderen. Möpse sind nun mal Qualzuchten, ob Retro oder nicht. Die Retro-Nummer ist nur ein Versuch, der aber noch lange nicht gelungen ist, dazu sind alle Möpse zu überzüchtet, als daß man da in wenigen Generationen was Gesundes rauszüchten könnte. Du kannst als Laie sowieso nicht feststellen ob Retro oder nicht. Also bist du auf die Papiere angewiesen, die der Hund hat und die kann man wunderbar fälschen.

Bitte nie bei Ebay kaufen, da tummeln sich jede Menge krimineller Vermehrer.

Nur beim seriösen Züchter, was du glaubst zu sparen, trägst du dann gerne um ein Vielfaches zum Tierarzt.

Wenn man einen Mops haben will muss man unbedingt darauf achten, dass man einen bekommt, der wieder eine längere Nase hat und gut atmen kann. Das kannst du nur bei einem FCI anerkannten Züchter bekommen.

Ein Rassehund kostet nun mal so viel, wenn du dir Gedanken um den Preis machen musst, kannst du dir einen Hund nicht leisten. Hunde kosten immer mal wieder unverhofft viel Geld.

es hat oft einen grund, warum diese hunde billiger sind..

viele privatzüchter sind nicht wirklich seriös, oft einfach nur vermehrer..

die sozialisation der welpen ist oft recht dürftig und oft werden sie schon mit 8 wochen von mama getrennt, dabei sollten sie 12 wochen dort bleiben dürfen

auch viele retros sind einfach nur normale möpse, die optisch zwar gesund aussehen, aber trotzdem probleme haben

google doch mal "möpse in not/suchen ein zuhause".. da findest du das was du suchst, unterstützt solche qualzuchten nicht UND du hilft einer armen seele und schenkst ihr ein besseres leben