Wieviel kostet ein Mops im Jahr?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Züchterpreise sind immer unterschiedlich, kontaktier doch einfach mal ein paar (bitte anerkannte, seriöse) Züchter und frag sie - das ist komplett unverbindlich. Denk aber bitte daran, dass billig nicht immer ein "Schnäppchen" ist, sondern meistens nur ein Vermehrer, den man nun wirklich nicht als Züchter bezeichnen kann (habe heute noch so Jemanden hier auf GF getroffen ...).

notmops.de oder pro-mops.de sind gute Alternativen zu Tierheimen - diese Notseiten gibt es eigentlich zu so ziemlich jeder anerkannten Rasse. Dort sind reinrassige (manchmal auch Mischlinge mit hohem Anteil dieser Rasse) aufgelistet, die einen neuen Besitzer suchen, guck da also ruhig mal rein ;-) Ich finde es auf jeden Fall sehr lobenswert, dass du nicht sofort zu so einem Vermehrer läufst, sondern dir auch wirklich Gedanken gemacht hast und anstatt eines Welpen auch einen Tierheimhund nehmen würdest ...

Über "göttliche süße kleine Wesen" lässt sich übrigens streiten, ich find Möpse jetzt nicht sooo göttlich ;-)) Aber das ist ja Geschmackssache.

Guck dir bitte speziell auch diese Seite an: http://notmops.de/frank.php

Ich zitiere: "Auf extreme Hitze, hohe Luftfeuchtigkeit oder Kälte reragieren Möpse aufgrund ihrer kurzen Nasen äußerst empfindlich. Sie können sehr schnell an den Folgen von extremer Hitze oder Kälte sterben, und dürfen daher nicht unbeaufsichtigt draußen gehalten werden. Auch reagieren Möpse extrem empfindlich auf Bienenstiche, dass dazu führen kann, dass sie durchaus an den Folgen eines Bienenstiches sterben können." "Kleine Kinder und Möpse sind keine gute Kombination. Insbesondere kleine Kinder scheinen immer wieder fasziniert von den Ringelschwänzen und eigentümlich hervorstehenden Augen zu sein. Obgleich Möpse generell keine aggressiven Hunde sind, reagieren sie äußerst empfindlich darauf, wenn an ihren Schwänzen gezogen wird. Da kann es dann schon einmal passieren, dass ein Mops nach demjenigen schnappt, der ihm an dem Schwanz zieht. Zudem sind gerade ihre Augen sehr empfindlich und sie können sich schnell Augenverletzungen zu- ziehen." "Möpse benötigen spezielle Pflege. Sehen Sie diese niedliche Falte oberhalb der Nase? Dreck und Feuchtigkeit können sich dort absetzen und zu Infektionen führen. Man muss diese Falte täglich säubern. Ohren werden sehr schnell dreckig, und müssen gesäubert werden, Krallen müssen kurz gehalten werde, da Möpse ihre Pfoten wie Katzen zum Säubern ihres Gesichtes verwenden. Falls ihre Krallen dabei zu lang sind, kann es zu Verletzungen gerade im Augenbereich kommen. Die Analdrüsen müssen ausgedrückt werden, und das regelmäßig. Ansonsten kann es zu Verschleimungen kommen, die zu schlimm stinkenden Exkrementen führen, und zwar immer dann, wenn man es am wenigsten erwartet."

Und, und, und. Möpse sind im Laufe der Zeit sehr überzüchtet worden, überleg es dir bitte gut. Einen Hund sollte man nie nach seinem Aussehen kaufen, sondern auch nach seinem Charakter und, auch wenn das egoistisch ist, nach seinem Gesundheitsstand. Du wirst mit einem gesunden Mischling sicherlich mehr Spaß haben, als mit einem kränkelnden Mops ("Durch ihre kurzen Nasen vertragen Möpse keine körperliche Anstrengung und sie besitzen kein Durchhaltevermögen."). Möchtest du mit deinem Hund nicht auch etwas unternehmen?

Im Tierheim gibt es so viele Mischlinge, die auf ein nettes Frauchen warten, gib denen doch auch eine Chance :-) Die haben wenigstens nicht so komische Nasen ... :-))

Laura3495  28.09.2011, 19:57

Vielen Dank fürs Sternchen :-)

Laura3495  28.09.2011, 17:52

Noch ein Zitat von oben genannter Website:

Möpse können bestimmte körperliche Probleme entwickeln. Jede Rasse hat ihre eigenen rassespezifischen Probleme. Möpse entwickeln oftmals Probleme mit ihren Augen. (Mehr als die Hälfte aller Möpse werden im Laufe ihres Lebens Formen von Augenkrankheiten entwickeln.) Verrenkungen der Kniescheiben (Patella Luxation), verlängerte Gaumen, eingedrückte oder zu kleine Nasen, verengte Luftröhren, Wirbelsäulenprobleme, Hirn Inflammationen, Leberverschiebungen und andere medizinische Probleme sind relativ häufig bei dieser Rasse zu finden.

das kann von züchter zu züchter andes sein das können nur 150 euro sein oder auch 600 kommt drauf an ob du einen stammbaum willst und was der züchter für test mit den welpen macht...

also grundausrüstung so 200 euro

futter im jahr 1200 euro mindestens

tierarzt am anfangsjahr so 300 euro und dann wirds besser dannnoch so 100 euro

und sonst noch sonstige kosten :)

Möpse neigen aufgrund der Überzüchtung zu Erkrankungen des zentralen Nervensystems, der Atemwege und der Augen mit Hornhautentzündungen, was sehr häufig operiert werden muss. Der Kaufpreis beim Züchter macht wohl den kleinsten Teil aller Kosten aus, die im Laufe des durchschnittlich 12-15 Jahre dauernden Hundeleben eines Mopses auf einen zukommt. Da man die Tierarztkosten aber einfach nicht voraussehen kann, geht bei den jährlichen Kosten nur eine vorsichtige Prognose über Futter, Steuer, Versicherung und die üblichen Vorsorgeuntersuchungen. Auch ein kleiner Hund wie der Mops kostet dabei schnell zwischen 50 und 70€ im Monat. Wenn man dann Pech hat, kommen u. U. Operationen dazu, die schnell in die Tausend gehen können.

Der Mops fällt in Fachkreisen schon unter Qualzucht. Ich kann nur dringend davon abraten, das zu unterstützen.

Laurafame
Beitragsersteller

ich möchte auch dringend einen mit einer weit hervorstehenden nase haben, diese qualzuchten finde ich echt schrecklich ..

Monasophie17  28.09.2011, 21:24
@taigafee

Wenn das Gaumensegel verkürzt werden muß wegen Atemprobleme, kostet die OP mit Nachsorge bis zu 4000 Euro. Leider kann kein Züchter die Garantie geben, das der Welpe immer freiatmend bleibt, da die Probleme oft mit dem Wachstum kommen.

Bei den Retros (längere Nase) sind noch längst nicht alle Probleme beiseitigt, zudem werden sie nicht von Zuchtverbänden unterstützt. Ich wäre bei der Rasse gesamt äußerst vorsichtig. Erst neulich gab es einen interessanten Bericht auf WDR "Die Story" über all diese Rassen mit platter Nase und die strengen Rassebestimmungen des VDH (google mal, das Video steht noch drin), der leider nichts verbessert. In England z.B. sind die Rassestandards zum Wohle des Tieres schon vor einigen Jahren verbessert, z.B. bei der engl. Bulldogge. Hier komt das bei den Deutschen nicht in Frage, was ich nicht nur hinterwäldlerich finde, sondern im großen Maße Tierquälerei.

Warum so einen überzüchteten Modehund? Möpse haben oft Probleme mit der Atmung und neuerdings sogar HD. Gibt es keinen anderen Hund, der in Frage käme?

Laurafame
Beitragsersteller

Naja es muss eben ein kleiner süßer hund sein, wir haben nur eine wohnung ... alle anderen kleinen hunde find ich nich so süß, so terrier mag ich nicht und möpse finde ich einfach gut, weil sie so .. ausgeglichen und nicht so sportlich sind, genauso wie ich :)

TygerLylly  28.09.2011, 20:07
@Laurafame

Is ja schonmal lobenswert, dass du dich da scheinbar informiert hast. Dennoch muss man keine Qualzuchten unterstützen. Ein kleiner, nicht mehr ganz so junger Mischling aus dem Tierheim wäre nichts?

ein züchter verkauft seinen mops nicht unter 1000€, 1500€ sind aber üblich.

meine mutter züchtet möpse, wenn du magst, schreib mich an. es gibt wohl keine krankheit, die meine mutter nicht kennt und bei ihren hunden durchgemacht hat.