Physik, Wellen, Periodendaer, Ausbreitungsgeschwindigkeit?

2 Antworten

> braucht man noch die Frequenz

Korrekt. Die bekommst Du hier aus der Ausbreitungsgeschwindigkeit. Und die wiederum daraus, dass die Welle noch nicht das ganze Diagramm ausfüllt, sondern in den 1,5 s nur bis zum Punkt 17 cm gekommen ist - rechts davon herrscht noch Ruhe.

Mit der Wellenlänge l hast du gleichzeitig auch die Frequenz f, da gilt

f=v/l; Wobei v die Ausbreitungsgeschwindigkeit im entsprechendem Medium ist.

Die Periodendauer T ist 1/f;

Die Ausbreitungsgeschwindigkeit musst du über die gegebenen t1 berechnen.

v=17cm/1,5s; Die 17cm sind der Abstand von 0 zu m Endpunkt des Diagramms...1,5s ist t1 aus der Angabe...