Mathe Übung - wie kann ich den Restkörper berechnen ?

 - (Schule, Mathematik, 10.Klasse)  - (Schule, Mathematik, 10.Klasse)

1 Antwort

Alle drei Formen sind Zylinder, in denen im ersten Falle zwei Kegel, im zweiten zwei Halbkugeln und im dritten ein Kegel und ein Halbkugeln einbeschrieben sind.

Das Volumen der farbigen Körper kannst Du einfach berechnen, indem Du separat die entsprechenden Formeln anwendest.

Links benötigst Du beispielsweise die Formel für das Volumen eines Kegels und verdoppelst dann das erhaltene Volumen. in der Mitte kannst Du die zwei Halbkugeln zu einer ganzen Kugel zusammensetzen und musst damit nur das Volumen einer Kugel mit dem Radius r bestimmen - und das dürfte ja ein Leichtes sein. ;-) Rechts selbiges, nur mit beiden Formeln.

Das kriegst Du schon hin. ;-) bei Fragen einfach fragen.

LG

6erSchueler
Beitragsersteller

Wir schreiben morgen eventuell eine Ex über dieses Thema.. im Endeffekt muss ich also nur die Formeln der wichtigsten Körper können,oder?

Willibergi  10.10.2017, 19:09
@6erSchueler

Genau. Meistens kann man einen komplizierten Körper in mehrere einfachere Körper unterteilen, deren Volumina man dann separat berechnen kann.