RESTAURANT RECHNUNG, dringende Aufklärung gebraucht!

8 Antworten

Hallo--du kannst den Betrag reinlegen --und vorher sagen inwieweit er aufrunden darf.

Oder du legst einen Betrag hinein --dann kommt der Kellner/Ober wieder zurück

mit der Mappe worin sich dein Rückgeld befindet--und da kannst du dann immer

noch das Trinkgeld reingeben.

pw

Du legst das Geld in die Mappe und wartest, bis der Kellner sie holt.

Wenn der Betrag so paßt (also Rechnung plus Trinkgeld) sagst du: "Stimmt so." Du kannst jetzt gehen. Wenn du den Betrag nicht passend hast, nennst du den Betrag, den du zahlen möchtest, dann kommt der Kellner mit dem Wechselgeld zurück. So funktioniert es auch, wenn du mit Karte zahlen möchtest.

Ja du legst das Geld oder die Kreditkarte da rein und bekommst auch das Wechselgeld mit der Quittung darin zurück. Das Trinkgeld legst du ebenfalls da rein.

Auch wenn du mit der Kreditkarte bezahlst, legst du, wenn du Trinkgeld geben willst, in bar dazu. In vielen Restaurants, bekommt sonst das Servicepersonal das Geld nicht ausgehändigt.

Der Zweck der Mappe ist weniger, damit die Nachbarn nicht wissen, wie viel man bezahlen muss, sondern vielmehr, damit der/die Eingeladene(n) das nicht mitbekommen. In ein nobles Restaurant geht man ja normalerweise nicht alleine. Außerdem stört der Kellner dann die zahlungswilligen Gäste nicht im Gespräch, es ist ruhiger im Restaurant und der Kellner muss nicht am Tisch stehen bleiben und kann etwas anderes tun, während man das Geld rauszählt.

  1. Geld oder Kredit-/Bankkarte hinein;
  2. Betrag, den man als Trinkgeld ("Tip") geben möchte, unter die Rechnungssumme dazu schreiben (i. d. R. ca. 10 %), notfalls Kellner um Kugelschreiber bitten;
  3. Kellner holt die Mappe;
  4. Kellner bringt das Wecselgeld in der Mappe wieder;
  5. falls man nichts auf die Rechnung geschrieben hatte, Trinkgeld jetzt in die Mappe
Beispiel:

RECHNUNG

Gesamtbetrag 48,60 € + Tip 5,00 €

Hallo,

in einem solchen Fall legt man das Geld in die Mappe und schließt diese. Normal ist der Inhalt inkl. Trinkgeld, der Kellner kommt also normal nicht zurück um Wechselgeld zu bringen. Also immer mit Scheinen gut sortiert sein!