Muss man in einem Restaurant was trinken?

3 Antworten

Du kannst bestellen was du willst, wenn es nur ein Essen ist, ist das ok, Trinken ist keine Pflicht.

Beim Trinkgeld ist es so, dass es auch vom Betrag abhängt und wer es gibt. Wenn ein Schüler bei 9.80 10 Euro gibt, ist das grenzwertig. Ich würde eher keins geben, als 20 Cent. Wenn man bei einer Rechnung von 29,80 aber 30 gibt, dann ist das eher eine Beleidigung.

Du zahlst im Restaurant nicht das Essen/Getränke, sondern den Service, die Zubereitung und die Lokalität.

Wenn man in ein Restaurant geht und etwas zum Essen bestellt, sollte man auch etwas zum. Trinken bestellen. Wem die 2,50 € für eine Cola zu teuer sind, der sollte sich bei der nächsten Fast Food Bude etwas zum Essen und Trinken holen.

Zwingen kann man dich nicht, auch etwas zum Trinken zu bestellen.

Auf einigen Speisekarten ist vermerkt, dass die Preise inclusive. Bedienung sind..

Wenn der Service passt, ich freundlich bedient werde, dann gebe ich auch Trinkgeld.

Die Höhe des Trinkgeldes richtet sich nach der Rechnung. Wenn diese auf 12.--€ lautet, dann gebe ich 1 €. Lautet die Rechnung auf 80.--€, dann können es auch mal 5.--€ an Trinkgeld sein.