Reservieren oder nicht? Abteil immer mit Tisch?

4 Antworten

Ja: Im IC und ICE haben Abteile immer einen Tisch, zumindest in der 1. Klasse. (Ich glaube allerdings auch in der 2.).

Micky1  03.10.2014, 16:56

Allerdings ist es übrigens auch nur sehr selten notwendig in der 1. Klasse zu reservieren, es sei denn ein Abteil ist für dich unabdingbar.

TechnikApfel
Beitragsersteller

ok perfekt ;)

Ich würde reservieren, du bist doch längere Zeit unterwegs und eine Platzkarte kostet nicht viel. Natürlich sind am Dienstagnachmittag die Züge eher weniger besetzt. Aber es könnte doch sein, dass eine grössere Reisegruppe unterwegs ist und dann werden die Sitzplätze bereits rar. Ein persönlicher Sitzplatz gibt dir Sicherheit. Du schaust an deinem Bahnsteig auf dem Wagenstandanzeiger an, in welchem Sektor "dein" Wagen zum Stillstand kommt und wartest in aller Ruhe auf die Einfahrt deines Zuges. Schöne Reise.

TechnikApfel
Beitragsersteller

okay danke ;)

Im IC-Abteil gibt es immer nur Klapptische. Wenn du wirklich einen Abteilwagen haben willst und nicht Großraum sitzen, solltest du reservieren. Ansonsten lohnt sich das für die erste Klasse eher nicht in punkto Reservierungen, solange die Bahn es schafft, alle Zugteile anzuhängen. Und das schaffen die meistens. Tipp: Achte auf Streiks.

TechnikApfel
Beitragsersteller

okay vielen dank ;)

Normalerweise ist am Dienstagnachmittag wenig Betrieb in der 1. Klasse. Ich würde mir das Geld sparen,zum Beispiel für einen Kaffee.

TechnikApfel
Beitragsersteller

okay danke ;) Leider gibt es ja im IC keine grafische sitzplatzreservierung sonst hätte man schauen können wieviel noch frei ist :(