HVV Abo Karte mit IC Fahren?

5 Antworten

Nein, mit dem Ticket darfst du nur den Nahverkehr nutzen - IC gehört zum Fernverkehr.

Nein, darfst du nicht. Du darfst bzw. kannst nichtmal mit einem IC Ticket diese Strecke fahren, da es sie tariftechnisch im Fernverkehr gar nicht gibt. :)

Rolf42  30.10.2017, 07:41

Doch, das geht. Die Einzelfahrt kostet dann 6 Euro.

(Z.B. mit IC 2279 um 8.28 Uhr ab Hamburg Hbf oder IC 2217 um 10.46 Uhr)

Miatabrot  30.10.2017, 08:55
@Rolf42

Ach krass, das ist dann aber neu.

Bzw. gilt es - wie ich gerade sehe - auch nicht für alle Fernverkehrszüge. Ein Muster kann ich da gerade allerdings nicht erkennen.

Da bleibt mir nur, mich für die Fehlinformation zu entschuldigen. :)

Rolf42  30.10.2017, 09:03
@Miatabrot

Anscheinend gilt das nicht für Züge, die in Hamburg-Altona beginnen und daher bis Hamburg-Harburg nur zum Zustieg freigegeben sind.

Bei Zügen die z.B. aus Richtung Lübeck oder Rostock kommen, geht es.

Miatabrot  30.10.2017, 09:15
@Rolf42

Das war auch meine erste Vermutung. Allerdings bin ich dann auf einen ICE gestoßen, der in Altona startet, aber dennoch zwischen Hbf und Harburg gefahren werden kann. :)

Für 8 Euro dann übrigens statt 6. Ist schließlich das Premium-Produkt der Deutschen Bahn. :D

Egal! :)

Nein, nur bei Verkehrsstörungen wenn es durchgesagt wird

Sicherlich nicht.