Wie schnell fährt ein IC durchschnittlich?
Hallo!
Ich fahr demnächst mit dem Zug von Osnabrück bis Hamburg mit dem IC.
Da ich etwas empfindlich auf Geschwindigkeiten und Beschleunigung reagiere interessiert mich, wie schnell der durchschnittlich fahren kann, es kann ja auch nicht auf jeder Strecke genau 200 km/h gefahren werden? Wie fährt so ein IC überhaupt, eher holperig, oder merkt man kaum, dass man fährt?
Und ansonsten: Hat jemand Tipps? Bei mir hilft am meisten Ablenkung, da ich mich schnell selbst verrückt mache und man aus einem Zug ja auch eher schlecht mal eben aussteigen kann. Und frische Luft gibts da ja auch nicht grad reichlich.
Schonmal danke für die Antworten! :)
7 Antworten
Alleine durch den Halt an Bahnhöfen muss die Geschwindigkeit von 200 auf 0 reduziert werden und dann muss auch wieder beschleunigt werden. Weiterhin kann es zu unvorhergesehenen Halten kommen, weil z.B. ein vorrausfahrender Zug langsamer ist. Ansonsten wird auf der Strecke nicht durchgängig 200 km/h gefahren, aber in weiten Abschnitten schon. Wenn es dich genauer interessiert:
http://www.grahnert.de/fernbahn/strecke/vmax2005.html
Dort steht, wenn du die Strecken Osnabrück-Bremen sowie Bremen-Hamburg ausgewählt hast, wie schnell auf einem entsprechenden Abschnitt gefahren werden darf. Zwischen LZB und LZB Ende werden dann in der Regel 200 km/h gefahren. Im Vergleich zum ICE auf Neubaustrecken ist die Fahrt eher etwas holpriger, meiner Meinung nach allerdings dennoch relativ angenehm.
Als Tipp: vieleicht öfter die Strecke fahren- Gewöhnungseffekt
naja stells nich so hin wie wenn in einer Rakete hockst... das schaukeln merkt man eigentlich nur wenn er durch Langsamfahrstellen muss z.b weichenbereich ansonsten is es sehr bequem wenn man mal fährt merkst du es nicht ob er 100 oder 200 Km/h fährt die beschleunigung is ja auch nich gleichblebend und dadurch das vornen nur ein Triebwagen das ding zieht auch nicht so hoch.
da binich ganz anders wenn bei uns in der Stadtbahn die vorderen plätze frei sind dann schätz ich immer wie viel Km/h und dann schau ich bei dem auf/n Tacho meistens stimmts aber es gibt gerade ich sag mal ab so 40 - 50 km/h (die fährt nur 90) verschätz ich mich meistens immer.
Also 300 Km in der Stunde dürften es sein.Aber da merkst du nichts von normalerweise
IC/EC fahren durchschnittlich so um die 160 bis 180 km/h. Das Fahrgefühl ist sehr ruhig und die Beschleunigung ist auch nicht sonderlich hoch. Und zwischen Osnabrück und Hamburg ist ja alles flach.
Von Osnabrück Hbf nach Hamburg Hbf sind es 238 km, und ein IC benötigt für diese Strecke (inkl. Zwischenhalte) 1Stunde und 50 Minuten. Das ergibt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ziemlich genau 130 km/h.
Darauf hätte ich natürlich auch kommen können. :-D Aber vielen Dank für die Info, das beruhigt mich doch um einiges.
Nein, nein. :-) Aber ich bin ziemlich anfällig für Reiseübelkeit, besonders wenns dauerhaft schneller wird als 140/150 km/h (im Auto).
Natürlich ist da die Beschleunigung anders, aber ich bin letzten Endes noch nie so schnell mit dem Zug gefahren und wollte mich schonmal möglichst gut vorbereiten, ich mach mich leider immer schnell verrückt.
Man merkt die Geschwindigkeit ja auch meistens nur beim Rausgucken, nur muss ich grade das beim Fahren tun, damit mir nicht schlecht wird.
Aber Danke für deine Antwort! :-)