Repeater oder Mesh?

5 Antworten

Hey nichtda2000,

gerne möchte ich mich hier auch noch einmal zu Wort melden.

Es kommt tatsächlich immer darauf an, wie die örtlichen Gegebenheiten sind und wie man sich den Aufbau des Heimnetzwerkes generell vorstellt. Ihr habt ein altes Haus und das soll möglichst überall mit WLAN versorgt werden. Da bietet sich dann tatsächlich die Mesh-Lösung an, weil die Geräte untereinander kommunizieren und das Signal somit auch weitreichend weitergegeben werden kann.

Klar geht nichts über eine LAN-Verbindung und in jedem Raum ne LAN-Buchse haben wäre natürlich super. Aber wenn das nicht möglich ist, bist du denke ich mit Mesh am besten aufgestellt. Du kannst bei uns auf der Seite zur Mesh Technologie auch checken, was du in deinem Haus an Ausstattung benötigst. Da gibt es weiter unten eine Art Rechner, der dir das passende Paket an Hardware, angelehnt an deine örtlichen Gegebenheiten, raussucht.

Ich hoffe, ich kann dir damit ein wenig weiterhelfen.

Bei weiteren Fragen bin ich hier.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Es gibt keine WLAN „Verstärker“!

Am besten, du streichst diesen falschen Begriff direkt aus deinem Sprachgebrauch denn grundlegend ist es in Deutschland nicht erlaubt, Funksignale zu verstärken. Je nachdem gibts hierfür Strafen im fünfstelligen Bereich.

Ein Router ist das Gerät, in welchem deine Internetzugangsdaten eingetragen sind. Ob dieser Mesh nutzt/kann/unterstützt, ist wieder ein anderes Thema.

Das, was im allgemeinen (wie so oft falschem) Sprachgebrauch WLAN-„Verstärker“ genannt wird, sind lediglich Repeater oder AccessPoints, die jeweils eine eigene WLAN-Abdeckung mit gleicher Signalstärke anbieten. Natürlich, ist Erbsenzählerei aber das eine ist halt grundlegend falsch, das andere nicht. Repeater nehmen lediglich ein bestehendes Funksignal auf und spiegeln es. Wenn beim Repeater nur 20% Signal von Router ankommt, kann er entsprechend auch nur 20% liefern. AP’s werden üblicherweise direkt über LAN vom Router gefüttert und können daher auch 100% liefern. Und auch hier: ob die Mesh nutzen/können/unterstützen ist wieder ein anderes Thema.

“Mesh“ ist lediglich eine Technik die, sehr vereinfacht dargestellt, sämtliche Router und Repeater (oder AccessPoints) als ein einziges WLAN anzeigt. Ältere Generationen ohne Mesh nutzen jeweils ihr eigenes WLAN. Man hat dann schlicht mehrere Systeme im Haus, wechselt man von einer Abdeckung in die andere, gibts ne kurze Unterbrechung - nichts weiter. Führst du Videokonferenzen durch und läufst dann durch die Bude, bricht das Meeting ab und du musst dich neu verbinden. Das passiert mit Mesh nicht.

Grundlegend: bei Eigentum empfehle ich IMMER: lasst euch die Bude einmal von nem Fachmannordentlich mit Lan auslegen. Paar AP‘s, wos Sinn macht und Ruhe ist. Ist ne Einmalinvestition, dafür ist dann Ruhe. Nichts(!) ist nerviger als sparen zu wollen, in Eigenregie für hunderte Euro in Technik zu investieren, selber zu verlegen und dann läufts doch wieder nicht rund.

Hier eine Liste von sehr guter Datenübertragung, bis zu lass die Finger davon.

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.

2 Accesspoint

, kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die dann eingerichtet werden müssen. Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

5 Repeater.

Repeater werden im Verkauf gerne als Wlan Verstärker bezeichnet. Das lässt KD die von der Materie wenig Ahnung haben, natürlich auflaufen. Man kann das Wlan aber nicht Verstärken. Repeater erweitern lediglich die Wlan Reichweite. Da normale auch die Einfachsten Speedports der Telekom (meiner kam aus dem A&V 20€) Gute 12/13 m machen, ist das Meist sinnlose Geldausgabe.

Und es gibt dabei ja noch ein Gravierendes Problem. Der Repeater muss perfekt Platziert sein etwas Mittig vom Nutzbaren Wlan Netz um genug Sendeleistung auffangen zu können aber nicht zu weit weg. Um sie wenig wie mögliche Sendeleistung zu verlieren. Das ist oft nicht so einfach.

Habt ihr dazu eine Wohnung. Dann kommen ja von den Nachbarn rundherum Wlan netzte dazu und dann kommt der Repeater dazu. Da kommt weniger Wlan Stärke an als ohne Repeater.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoote, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Mikrowellen
  • Stahldeckenträger
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
  • Wände
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

nichtda2000
Beitragsersteller

Hi danke für die Antwort werde ich mir dann Mal in Ruhe anschauen wie man so nen Acsess Point macht

Bei der Entscheidung zwischen einem Mesh-System oder einem WLAN-Verstärker kommt es auf die Größe und den Grundriss deines Hauses an. Ein Mesh-System besteht aus mehreren Knotenpunkten, die über das Haus verteilt sind und das Signal verstärken. Ein WLAN-Verstärker hingegen nimmt das bestehende Signal auf und verstärkt es. Wenn du ein großes Haus mit vielen verschiedenen Etagen oder toten Zonen hast, ist ein Mesh-System die bessere Wahl. Wenn du nur eine einzelne Ecke abdecken möchtest, reicht ein WLAN-Verstärker aus.
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Antitroll1234  16.11.2023, 21:32
Ein WLAN-Verstärker hingegen nimmt das bestehende Signal auf und verstärkt es

Da wird nichts verstärkt, der leitet dies nur weiter und dies unter Bandbreitenverlust.

MarSusMar  16.11.2023, 21:41

Keine Repeater verstärkt das Wlan Signal, der Repeater erweitert das Wlan Signal das im Besten fall die Stärke hat die der Router aussendet.

Zunächst:

WLAN Verstärker gibts nicht und das ist auch gut so.

Es gibt WLAN-Repeater - wenn ein Hersteller seine Repeater als Verstärker bezeichnet ist das hirnloses Marketing-BlaBla.

---

Mesh bedeutet im Grunde, dass die Zusammenarbeit der Geräte im Heimnetz besser "koordiniert" ist - im Mesh ist dann alles schön integriert, also einheitlich/durchgängig wie z.B. zentrale Administration über die Router-Administrationsoberfläche und "fliessender Übergang" für WLAN-Clients zwischen den APs (AP-Steering).

Also wenn Du einen Mesh-fähigen Router hast und den mit einem Mesh-fähigen Repeater (sinnvollerweise vom selben Hersteller wie der Router) verbindest, dann ist das schon ein kleines Mesh!

nichtda2000
Beitragsersteller

Ich meine doch Repeater

fb1701  28.11.2023, 15:55
@nichtda2000
Ich meine doch Repeater

Ja natürlich meinst Du Repeater, darum geht es doch in Deiner Frage (und in meiner Antwort)!