Reparaturkosten?!?!?!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hättest dein Fahrrad nicht zur Reparatur Bringen sollen, nur weil die Achse kaputt war. Sondern nur das Laufrad, denn die Achse das Hinteren Laufrads wahr defekt. Nun hat dieser Fahrrad Laden alles überprüft und du musst 89€uro bezahlen. Doch bevor du bezahlst solltest du, zu diesem Fahrrad Laden gehen und Fragen stellen wie: Was ist an meinem Rahmen defekt, und warum muss es ersetzt werden? Denn ein defekt, am Rahmen sollte man nicht Unterschätzen. Warum haben sie ein neues Laufrad bestellt wen nur die Achse beschädigt war? Die Arbeiter im diesem Fahrradladen müssen dir beweisen, das es keinen anderen Weg gab. Also eine kaputte Hinterradnabe deines Laufrads und eine Defekte Felge vorzeigen. Ich persönlich weis schon wovon ich Spräche.

Den bei mir ist auch mahl die Hinterrad Achse kaputtgegangen, ich habe die Hinterradnabe von dem Verkäufer nach Schäden überprüft lassen. Erst wenn die Hinterradnabe unbeschädigt ist, lohnt es sich eine neue Passende Achse zukaufen. Mei ne wahr nicht beschädigt, deswegen konnte ich eine neue Achse (SchraubAchse HR Standard 170mm) Einbauen. Meine Achse hat mich 5,95€uro plus 2,70€uro für neue Kugeln gekostet, also insgesamt 8,95€. Dazu kamen noch Werkzeug kosten, für den passenden Konusschlüssel 5,95€ (Point Doppelkonusschlüssel -13/15 mm und 14/16 mm ) bei KARSTADT Sport. In einem Fahrradladen hat man mir kostenlos den Kranz abgenommen. Ich habe danach alles selber gemacht und die Hinterradnabe dann von einem Fahrrad laden testen lassen. Unbegründete Reparaturen würde ich nicht bezahlen.

Die waren zu faul zu reparieren und wollen gleich höchst preise, weil die an den Ersatzteilen mitverdienen.

Die Reparatur kostet bei Fahrradladen mit Ersazteile ca. 20-30€.

Du kannst dir einen Gegenrechnung vom Fachhandel holen.

Mein Tip:

bikePARK- Riesen Gebraucht Fahrrad Markt Berlin

<a href="http://www.bikeparkberlin.de" target="_blank">www.bikeparkberlin.de</a>

Frankfurter Allee 35-37, 10247 Berlin

Hört sich an als wenn das wechselbare Ausfallende (5-10 €) beschädigt ist und mit Achse wird wohl die Nabe gemeint sein. Wenn hinten eine Sram Nabe verbaut ist ist das schon was besseres (Nabe 25 - 30 €). Dazu kommt dann noch das Aus- und Einspeichen des Rades (25- 30 €),da kann es preiswerter sein ein komplettes Rad zu bestellen. Bitte vor Reparaturauftrag immer die Kosten erfragen bzw. eine Kostenvoranschlag einholen. Wobei manche Werkstätten sich den Kostenvoranschlag zusätzlich bezahlen lassen.

Hättest vorher mit ihnen vereinbaren müssen, dass sie dich anrufen und dir sagen, was es kostet. haben sie die teile schon montiert? ggf. kannste ja von der reparatur zurücktreten. ruf’ an und sprich nett und freundlich mit denen….

Aber was hilft dir das, wenn die reparatur nötig ist und es halt kostet, was es kostet?

cukovic
Beitragsersteller

da meinten sie bloß es wäre nur die achse -..-

Man fragt auch, bevor man einen Auftrag erteilt, wie teuer es wird (Kostenvoranschlag ) und lässt nicht einfach eine Reparatur machen.

Jetzt musst Du zahlen.

cukovic
Beitragsersteller

das hab ich doch da meinte sie es wäre höchstwahrscheinlich nur die achse für 7-10 euronen